Direkt zum Inhalt springen

Vielfalt und interkultureller Austausch beim Café International

Studierende beim Café International

Am 06. Dezember haben unsere internationalen Studierenden beim Café International ihre kulturellen Traditionen und Weihnachtsbräuche mit der Hochschulgemeinschaft geteilt. Die vom International Office organisierte Veranstaltung fand im Rahmen des Projekte Europäische Hochschulen (EuroInnA) statt und lockte zahlreiche Studierende, Lehrende und Gäste an.

Im Foyer des A-Gebäudes erlebten die Besucher*innen eine beeindruckende Vielfalt internationaler Spezialitäten und hatten die Gelegenheit, mit Studierenden aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. Ein besonderes Highlight war das Angebot von Weihnachts- und Winterspezialitäten aus den Heimatländern der "Internationals", die passend zum Nikolaustag präsentiert wurden.

Eine Gruppe von Studierenden aus Japan, darunter Mika Hidaka, tauschte trotz keiner religiösen Zugehörigkeit Geschenke unter dem Tannenbaum aus und lernte die europäische Tradition des Nikolaustags kennen. Ani Chobanyan und Astgihik Shmarnovian aus Armenien betonten stolz die lange christliche Tradition ihres Heimatlandes, auch wenn der Nikolaustag dort nicht gefeiert wird.

"Das Café International ermöglicht nicht nur den Austausch von kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch von kulturellen Traditionen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Studierende verschiedener Nationen gemeinsam feiern und voneinander lernen", sagte Kerstin Gallenstein, Leiter des International Office an der HWG Ludwigshafen.

Die Veranstaltung wurde von einer Studentin, Lea, besonders positiv aufgenommen, die sowohl russische als auch türkische Wurzeln hat und die Traditionen aus Kamerun kennenlernen durfte. "Ich würde Weihnachten auch gerne tanzen", sagte sie begeistert.

Das Café International an der HWG Ludwigshafen bietet eine einzigartige Plattform für den interkulturellen Austausch und die Förderung des Verständnisses zwischen Studierenden aus verschiedenen Teilen der Welt. Die Organisatoren freuen sich bereits auf weitere Veranstaltungen, die die bunte Vielfalt der Hochschulgemeinschaft widerspiegeln.

Studierende beim Café International

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192