Direkt zum Inhalt springen

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen - gelungene Synthese zweier Fachhochschulen

Die heutige Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen mit ihren Schwerpunkten in Betriebswirtschaftslehre, Sozial- und Gesundheitswesen stellt die gelungene Synthese zweier Fachhochschulen, der "Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft" und der "Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen", dar:

Die Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen wurde im Jahr 1948 als Evangelische Schule für kirchlichen und sozialen Dienst gegründet, 1964 in das Seminar für Sozialberufe - Höhere Fachschule für Sozialarbeit umgewandelt und schließlich 1971 zur Fachhochschule. Die Evangelische Kirche zog sich im Jahr 2007 aus  der Trägerschaft der Evangelischen Fachhochschule zurück.

Die Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft wurde 1965 als Staatliche Höhere Wirtschaftsfachschule Ludwigshafen gegründet, die 1971 als Abteilung Ludwigshafen Teil der Fachhochschule Rheinland-Pfalz wurde. Von 1976 bis 1991 bildeten die Abteilung Ludwigshafen und die Abteilung Worms eine Verwaltungseinheit. 1996 wurde die Fachhochschule Ludwigshafen eigenständig.

Am 1. März 2008 fusionierten die beiden Ludwigshafener Hochschulen zur neuen Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, die nun die Schwerpunkte Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen abdeckt. Die Evangelische Kirche sicherte zu, für Forschung und Lehre zu ethischen Fragestellungen zehn Jahre lang je 100.000 Euro zuzuschießen. Zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses zählte die Evangelische Fachhochschule rund 700 Studierende, die Fachhochschule Ludwigshafen ca. 2700 Studierende.

2012 findet die Fusion mit der offiziellen Umbenennung in Hochschule Ludwigshafen am Rhein auch nominell Ausdruck.

Seit 2019 firmiert die Hochschule Ludwigshafen am Rhein als Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Diese Umbenennung bildet zum einen die bisherige inhaltliche Ausrichtung der Hochschule ab, zugleich ist sie aber auch zukunftsweisendes Instrument zur weiteren Profilierung der Hochschule im Rahmen des Strategieentwicklungsplans.

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444