Direkt zum Inhalt springen

Angehörigenpflege

Beruf und Pflege: Infoblatt zu den gesetzlichen Vorgaben

 

Pflegeleitfaden zum Download: Der  Praxisleitfaden "Pflegefall - Was nun?" bietet eine erste Orientierung für Beschäftigte mit behinderten Kindern oder anderen pflegebedürftigen Angehörigen. Er enthält zum Beispiel Informationen zu rechtlichen Aspekten und Kontaktadressen von Anlaufstellen.

 

Literaturliste zum Thema Pflege: Diese Übersicht soll Betroffenen das Auffinden einschlägiger Literatur ermöglichen. Die Liste  enthält Bücher, die vom Gleichstellungsbüro angeschafft wurden und in der Hochschulbibliothek vorhanden und somit für alle leicht zugänglich sind.

 

Pflegestützpunkte: Pflegestützpunkte beraten Sie kostenfrei und unverbindlich.

Als zentrale Anlaufstellen haben Pflegestützpunkte die Aufgabe, hilfe- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige zu beraten und zu unterstützen.

Die Beratung der Pflegestützpunkte ist kostenfrei und unverbindlich: Die Betroffenen entscheiden selbst, welches der verfügbaren Angebote sie in Anspruch nehmen möchten. Hausbesuche und individuelle Hilfepläne sind ein Service der Pflegestützpunkte.

Hier finden Sie den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe!

Kontakt

Prof. Dr. Petra Weber-Dreßler

Gleichstellungsbeauftragte

Ernst-Boehe-Str. 4
67259 Ludwigshafen

B 122+49 621 5203-201+49 621 5203-200

Christiane Schweikart

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 403+49 621 5203-236+49 172 8675572