Direkt zum Inhalt springen

Beratung und Seelsorge

Studium und Leben können manchmal ganz schön kompliziert sein. Und dann drehen sich die Gedanken schon mal im Kreis, es sind viele oder schwierige Entscheidungen zu treffen. Und manchmal weiß man gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Da tut es gut, wenn jemand zuhört, damit das Sortieren leichter wird. Jemand, der ganz außen steht. Der hilft, die eigene Lösung zu finden. Als Seelsorgerinnen sind Pfarrerin Susanne Schramm (evangelisch) oder Pastoralreferentin Luise Gruender (katholisch) da, um zuzuhören und Gesprächspartnerin zu sein für Fragen nach Studium, Leben, Gott und der Welt.

Gottesdienste und Programmangebote

Alle unsere Angebote finden sich immer aktuell unter:

www.khg-ludwigshafen.de

oder auf der zentralen Campus Events-Seite:

www.veranstaltungen.hwg-lu.de


Gerne beraten wir auch über die Möglichkeiten, ein Stipendium zu erhalten oder haben einen Sozialfonds, wenn die Not sehr groß ist.

Persönliche Gespräche können derzeit 

- online 

- telefonisch oder 

- in Präsenz (im Raum E1027 im Gebäude E, Postbankgebäude, oder in der Maxstraße)

stattfinden. 

Dafür bitte einfach eine Email senden oder sich telefonisch melden. Wir finden dann zeitnah die Möglichkeit für ein Gespräch.

Evangelische (ESG) und katholische (KHG) Studierendengemeinde Ludwigshafen

Die ESG (Evangelische Studierendengemeinde Ludwigshafen) ist ein Angebot der Evangelischen Kirche der Pfalz für Studierende in Ludwigshafen, die KHG (Katholische Studierendengemeinde Ludwigshafen) ein Angebot der Katholischen Kirche des Bistums Speyer, unabhängig von Nationalität, religiöser oder weltanschaulicher Orientierung.

Das Programm wird geprägt und gestaltet durch die Ideen und Fragen der Studierenden, die sich engagieren wollen, begleitet und unterstützt von Pfarrerin Susanne Schramm, auch zuständig für die Citykirchenarbeit in Ludwigshafen und von Pastoralreferentin Luise Gruender, auch zuständig für die KHG Speyer/Landau/Germersheim.

Kontakt

Luise Gruender

Profilbild Luise Gründer

Hochschulseelsorgerin, Pastoralreferentin, Systemische Beraterin SG

+49 151 14879721http://www.khg-bistum-speyer.de

Vor Ort in LU:

E 1027 oder im 
"Gläsernen Büro" neben der Mensa 
 

Postadresse:

Katholisches Universitätszentrum Vorderpfalz  
Große Pfaffengasse 13 
67346 Speyer