Direkt zum Inhalt springen
Foto Tastatur und Maus

IT-Service Einführung für die Erstsemester

Liebe Studierende,

die Hochschule möchte Ihnen den Einstieg in das Semester so angenehm wie möglich gestalten. In diesem Zuge haben wir Ihnen einige Video-Tutorials zu den relevanten Themen zusammengestellt.

Ihr Hochschul-Account

Mit Ihrem Account haben Sie Zugang zu den für Sie relevante Seiten/Dienste

  • PC-Pools
  • WLAN an der HS
  • VPN
  • Mail
  • OpenOLAT (via Shibboleth)
  • Hochschulportal

Ihr Benutzername ist ihre Matrikelnummer und das Initialkennwort ist: Ihr Geburtsdatum mit dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem ersten Buchstaben des Nachnamens, beides groß  (tt.mm.jjjjVN, z.B. 12.05.1981MM).

Bitte beachten Sie, dass der Account an Ihre Studienzeit gebunden ist. Mit Beendigung des Studiums oder einer vorzeitigen Exmatrikulation wird dieser deaktiviert. Daher sollten Sie Ihre Unterlagen und Daten vor Ablauf extern sichern.

Hier ist nochmal Schritt für Schritt erklärt wie Sie ihren Account, über "Aurora", aktiviert.

 

Anleitung um das Passwort zurück zusetzen.

VPN - Virtual Privat Network

Über VPN können Sie auf das Netzwerk der Hochschule von außerhalb zugreifen. Dies ist beispielsweise nötig um auf ihr Hochschul-Laufwerk oder die Bibliotheksdatenbank von außerhalb aus zugreifen zu können. Solange Sie mit VPN verbunden sind gelten dementsprechend auch die Regeln des Hochschulnetzes.

Das Video-Tutorial zum Einrichten einer VPN-Verbindug zur Hochschule in Windows.

Client Download für Windows

Konfigurationsdatei

 

Open-OLAT

OpenOLAT ist eine internetbasierte Lernplattform für Lehre und Lernen. Sie können hier verschiedenen Kursen von Dozenten beitreten, Termine einsehen, geteilte Dokument erhalten oder mit anderen Kursteilnehmern in Foren diskutieren.

Open-OLAT an der Hochschule

Eine Einführung in der Grundfunktion von Open-OLAT. Der Link zur Anmeldung finden sie Hier

 

Hochschulportal

Das  Hochschulportal bietet zahlreiche Informationen zu den unten erwähnten Themen.

1. Studierenden- und Bewerbungsportal

  • Aktualisierung der Kontaktdaten: Semesteranschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kontrolle Soll-Ist-Stand Semesterbeitrag (Gebührenkonto)
  • Immatrikulations- oder Studienbescheinigungen (z.B. für BAföG)

2. Veranstaltungs- und Prüfungsportal

  • Stundenpläne
  • Raumpläne
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Übersicht über angemeldete Prüfungen
  • Übersicht über die persönlichen Noten

 

Bitte beachten Sie, dass der Account an Ihre Studienzeit gebunden ist. Mit Beendigung des Studiums oder einer vorzeitigen Exmatrikulation wird dieser deaktiviert. Daher sollten Sie Ihre Unterlagen und Daten vor Ablauf extern sichern.

Sie benötigen Support?

Dann wenden Sie sich bitte an unser Supportteam:
Supportbüros:

  E 1062 First Level
  A 309   First Level

Ticketsystem
rz@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Supporthotline:

 0621 5203 444

Wir sind für Sie zu folgenden Zeiten erreichbar:

Studierendensupport:

Montag bis Freitag:
09:30 - 12:00 Uhr

Mitarbeiter Support:

Montag bis Donnerstag:

7:30 – 12:00 Uhr

13:00 – 17:00 Uhr

Freitag:

7:30 – 12:00 Uhr

13:00 – 15:00 Uhr