Direkt zum Inhalt springen

MBA-Programminhalte

Unser MBA-Programm ist so aufgebaut, dass sich das Fernstudium sehr gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Unternehmensführung, Leadership und internationales Management bilden die Schwerpunkte unseres Studienplans auf hohem akademischem Niveau.

Anhand von Wahlpflichtmodulen kann das Studium nach eigenen Interessen individuell gestaltet werden.

Sie erhalten von uns Studienbriefe, weiteres Lehrmaterial sowie Zugang zur unserer digitalen Lernplattform für das Studium zu Hause. In den Präsenzphasen (an drei bis vier Wochenenden pro Semester) kommen Sie an unsere Hochschule und nehmen in Ihrer Studiengruppe an der Vorlesung teil. Hier werden Übungen, Fallbeispiele und Case Studies bearbeitet, um die zu Hause gelernten Inhalte anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus lernen Sie die anderen Fernstudierenden kennen und erweitern Ihr Netzwerk.

 

  • Semester 1

Management und Digitale Kompetenz

·         Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung

·         Angewandte Volkswirtschaftslehre

·         Digital Business und Innovation

·         Wissenschaftliches Arbeiten

Recht

Wahlpflichtmodul Digitale und Nachhaltige Führungskompetenz (zwei aus drei wählbar)

·         Corporate Social Responsibility und Managementethik

·         Agile Managementmethoden

·         Change- und Transformationsmanagement zur Digitalisierung

 

  • Semester 2

Marketing Management

·         Digitales Marketing Management

·         Angewandte Marketingforschung

Human Resources Management

·         Leadership und Personalführung

·         Personalmanagement und Organisation

Accounting, Finance und Controlling

·         Management Accounting und Financial Accounting

·         Finance und Controlling

 

  • Semester 3

Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung

·         Nachhaltige Unternehmensführung

·         Strategisches Management

 Strategisches Marketing und Markenführung

·         Strategisches Marketing

·         Internationales Marketing und Markenführung

 Strategisches Supply-Chain-Management

·         Corporate Logistics

·         Strategisches Supply-Chain-Management

 Interkulturelles Management

 

  • Semester 4

Erstellung der Masterthesis und Disputation.

 

Die Präsenzphasen finden an ca. 4 Wochenenden pro Semester (Freitag, 13-19 Uhr & Samstag, 9-15 Uhr) online bzw. am Campus in Ludwigshafen am Rhein statt.

Alle Module können auch einzeln zum Erwerb eines Hochschulzertifikats im Rahmen der beruflichen Weiterbildung belegt werden.

Ansprechpartnerin