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Integration der Diversity-Philosophie in die Methodik und Didaktik von Lehrveranstaltungen

Projektleitung:Prof. Dr. Jutta Rump
Projektlaufzeit:10/2014 - 12/2015
Projektbeschreibung:

Nimmt Vielfalt zu, erhöht sich der Einfluss von Stereotypen. Dies lässt sich damit begünden, dass Stereotypen helfen, Komplexität zu reduzieren. Unser Verhalten ist durch unsere Sozialisation und gemachten Erfahrungen geprägt, die dann unsere Werte, unsere Einstellungen sowie unsere Denk- und Handlungsmuster beeinflussen. Nicht selten schreiben wir dann bestimmten Personengruppen bestimmte Eigenschaften und Muster zu (ohne zu reflektieren und zu hinterfragen). Dabei werden Kompetenzen nicht wahrgenommen oder aber auch überbetont.

Um die Lehre multipolar (also diversitätsorientiert) zu gestalten, bedarf es der Sensibilisierung in Bezug auf Stereotypen. Nur so lassen sich Stereotypen umgehen. Dies wird auch als BIAS-Thematik bezeichnet.

Ziel des Vorhabens ist es

  • die Lehrenden in Bezug auf die BIAS-Thematik zu sensibilisieren,
  • eine Konzeption zu entwickeln, die in jede Art von Lehrveranstaltung integriert werden kann,
  • einen Leitfaden für Lehrende zu erstellen, der ihnen die BIAS-Thematik nahe bringt und ihnen Möglichkeiten der Berücksichtigung in den Veranstaltungen anbietet.
Zielgruppen:Lehrende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Diversitydimension:Diversity allgemein
Kontaktdaten:

Prof. Dr. Jutta Rump

jutta.rump@hwg-lu.de