Direkt zum Inhalt springen

European Accountancy Week 2022 in Vilnius/Litauen

Die 22. European Accountancy Week (EAW) konnte – nach einem Jahr pandemiebedingter Pause – wieder stattfinden, diesmal in Vilnius/Litauen. Es waren 12 Nationen mit 50 Studierenden und 17 Professorinnen und Professoren vertreten. Organisiert wird die Week vom europäischen Hochschul-Netzwerk ETAP – European Taxation and Accounting in Practice.

Axel Kihm, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Financial Accounting und Katharina Notheis, Programm Managerin und zuständig für internationale Angelegenheiten am Fachbereich I, konnten dank des EU-Förderprogramms „Erasmus +“, mit dem vor allem der bilaterale Austausch zwischen Partnerhochschulen gefördert wird, vom 7. bis 12. März 2022 an die Vilnius University reisen. Begleitet wurden sie von neun motivierten Studierenden, die eine der größten Studierenden-Gruppen unter den teilnehmenden Nationen darstellte.

Die EAW verfolgt das Ziel, sich mit den unterschiedlichen Problemstellungen der internationalen Rechnungslegung („IAS/IFRS“) auseinanderzusetzen. Studierenden soll fallstudienorientiert das Gefühl für die internationale Dimension des Wirtschaftsgeschehens vermittelt werden. Durch tägliche Workshops lehrten die Professoren-Teams theoretische Grundlagen zum Thema internationale Rechnungslegung in den Themenblöcken Assets, Liabilities, Equity & Financial Analysis. Anschließend wurden in den internationalen Arbeitsgruppen Case Studies bearbeitet, hierfür waren Fachkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit und vor allem Teamwork gefragt!

Kulturelle Events kamen während der Week natürlich auch nicht zu kurz. Bei der traditionellen und überaus beliebten „Tasting activity“ wurden Spezialitäten aus den verschiedenen Partnerländern aufgetischt und die Sprach- und interkulturellen Barrieren schmolzen sprichwörtlich dahin. Umrahmt wurde die Veranstaltung von traditioneller litauischer Musik und einem Volkstanz – den gewiss jeder der Teilnehmenden an diesem Abend einmal getanzt hatte. Eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Vilnius, ein Ausflug zum berühmten Trakai Castle sowie der Besuch einer der ältesten Wodka-Brennereien Litauens mit Verköstigung standen ebenfalls auf dem Programm. So verging die Woche wie im Flug und bei der „Closing Ceremony“ konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Woche noch einmal mit ganz vielen, tollen Bildern im Abschlussfilm Revue
passieren lassen. So sind schöne Erinnerungen mit Zitaten, Preisen für z.B. „Beste Präsentation“ oder „Bester Team Spirit“ und wundervolle Erinnerungen dauerhaft festgehalten.

Und wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben und Sie ähnliche Erfahrungen sammeln möchten, dann melden Sie sich doch für die nächste Week – kommendes Jahr geht es nach Kortrijk/Belgien! Eine Infoveranstaltung ist zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 geplant.

Fachkontakt:
Prof. Dr. Axel Kihm
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Financial Accounting
+49 (0) 621/5203-122
axel.kihm@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192