Direkt zum Inhalt springen

Gute Resonanz beim Hochschulinfotag 2023

Am Samstag, 13. Mai 2023, lud die HWG LU von 10.00 bis 14.00 Uhr zum „Hochschulinfotag“ (HIT) auf den Campus in Ludwigshafen-Mundenheim ein. Zeitgleich veranstaltete dort auch die hochschulzugehörige Graduate School Rhein-Neckar (GSRN) ihren „Tag der Weiterbildung“. Weit über 400 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über das ganze Studienangebot von Bachelor- über Master- bis hin zu berufsbegleitenden MBA-Programmen zu informieren und den gemeinsamen Campus von HWG LU und GSRN kennen zu lernen.

Die beste Gelegenheit, die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen kennenzulernen, bot sich Studieninteressierten beim Hochschulinfotag (HIT) am Samstag, dem 13. Mai 2023, auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße.

Die vier Fachbereiche informierten über die insgesamt mehr als 40 Studiengänge mit Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen. Auch das Ostasieninstitut, der Weincampus Neustadt, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die GSRN, das verhaltenswissenschaftliche Forschungslabor und das International Office stellten sich vor. Das StudierendenServiceCenter beriet zu Bewerbungsmodalitäten und Zugangsvoraussetzungen. Darüber hinaus standen Schnuppervorlesungen, Infovorträge, Campus-Führungen, eine Meet-the-students-Lounge und ein buntes Begleitprogramm auf der Agenda. Auch Mensa, Cafeteria und Bibliothek waren geöffnet, so dass sich die Besucherinnen und Besucher ein umfassendes Bild von der Hochschule machen konnten. Und der voraussichtlich ab Herbst 2023 bezugsfertige Neubau ließ sich zumindest von außen oder auf der Plakatausstellung schon in Augenschein nehmen.

Auf besonderes Interesse stieß in diesem Jahr das neue Bachelorprogramm Wirtschaftspsychologie: Über 70 Interessierte lauschten dem Infovortrag von Prof. Dr. Gerhard Raab und Prof. Dr. Klaus Blettner zur Vorstellung des Studiengangs, der zum Wintersemester 2023/2024 erstmals startet. Auch die 19-jährige Julia kam dafür extra aus Mannheim über den Rhein: „Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftspsychologie an einer privaten Hochschule, aber der Wechsel an eine staatliche Hochschule wäre sehr interessant“. Sie könne sich gut vorstellen, nach Ludwigshafen zu wechseln, erklärte sie. Ihre Freundin Liv hat bereits einen Studienplatz an der HWG LU ergattert und startet im Wintersemester mit dem dualen Bachelorstudiengang International Business Administration. „Ich wollte mir vor Semesterbeginn schon mal den Campus anschauen“, sagt sie und ergänzt: „Mir gefallen die familiäre Atmosphäre und dass alles so nah beisammen ist.“ Auch Metin zeigte sich vom HIT und dem Beratungsangebot angetan: Der baden-württembergische Student interessierte sich für ein Logistik-Studium in Ludwigshafen und ließ sich über die verschiedenen Optionen an der HWG LU – vom normalen über den dualen Bachelor bis hin zum konsekutiven Master, MBA oder Fernstudium – am Infostand des Fachbereichs Management & Consulting ausgiebig beraten.

Ein schönes Highlight war außerdem die erstmals angebotene Meet-the-students-Lounge im Außenbereich: Hier konnten Studieninteressierte ganz zwanglos bei Kaltgetränken und Snacks mit Studierenden ins Gespräch kommen – ein Angebot, das gerne angenommen wurde: „Kannst du die Hochschule empfehlen?“ „Kommt man gut durch?“ „Schafft man es, neben dem Studium noch als Werkstudent zu arbeiten?“ „Wie sieht es mit Praktika aus?“ „Gibt es Module in Unternehmen?“ – waren nur einige der Fragen, wie Benedikt Lüth, Master-Student der Wirtschaftsinformatik, und Jamaica Pablo, Studentin der Sozialen Arbeit und aktiv im AStA, berichten.

Wer den Infotag 2023 verpasst hat, kann sich unter www.hwg-lu.de oder auf der Landingpage für Studieninteressierte informieren: Unter https://lust-aufs-studium.hwg-lu.de/ sind alle wichtigen Informationen für Studieninteressierte kompakt zusammengefasst.

Eine Bewerbung noch zum Wintersemester 2023/2024 ist bei den meisten Studienprogrammen bis zum 15.07. möglich.

Entspannte Atmosphäre im Außenbereich beim HIT 2023 (Bild: HWG LU)
Entspannte Atmosphäre im Außenbereich beim HIT 2023 (Bild: HWG LU)
Herzlich Willkommen am Infopoint! (Bild: HWG LU)
Herzlich Willkommen am Infopoint! (Bild: HWG LU)
Infos aus erster Hand gab's bei der Meet-the-students-Lounge (Bild: HWG LU)
Infos aus erster Hand gab's bei der Meet-the-students-Lounge (Bild: HWG LU)

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192