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Prof. Dr. Noëlle Behringer

M.A. Soziale Arbeit
M.Sc. Klinische Psychologie und Empowerment
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert)

C1.236

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Lehrmaterialien von Prof. Dr. Noëlle Behringer (Anmeldung erforderlich)...

Lehrgebiete

Theorien und Kasuistik Sozialer Arbeit
Methoden Sozialer Arbeit
(Kritische) Entwicklungspsychologie
Folgen der Institutionalisierung Sozialer Arbeit
Schwerpunkt „Soziale Arbeit im Kontext psychischer Krisen“
Theorien zu Alltag und Subjekt

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Psychoanalytische Pädagogik
Mentalisierungsbasierte Pädagogik (Aktives und gefördertes Mitglied im Netzwerk MentEd: https://mented.de/)
Biographische Selbstreflexion und Professionalisierung
Kinder- und Jugendhilfe

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Vorstandstätigkeit bei MentEd – Internationales Netzwerk Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren e.V. (https://mented.de
Vorstandstätigkeit bei der Deutschen Gesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/ Psychodynamische Psychotherapie (DFT) e.V. (https://www.dft-online.de/)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften e.V. (DGfE)
Sektion 8 - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Sektion 13 - Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung (Kommission Psychoanalytische Pädagogik & Agora für Psychoanalytische Pädagogik)
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA)
Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik e.V. (FAPP)
Arbeitskreis Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie Frankfurt
Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren e.V. (AGPPP)
MentEd – Internationales Netzwerk Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren e.V. (Vorstandsmitglied)
Deutsche Gesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Psychodynamische Psychotherapie (DFT) e.V. (Vorstandsmitglied)
Hochschullehrerbund e.V. (hlb)
Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz

Stipendien

2015-2020: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
2020-2021: Promotions-Abschlussstipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Beruflicher Werdegang

    seit 2024    Professorin für Soziale Arbeit im Kontext psychischer Krisen an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    seit 2023    Supervisorin in einer Mutter-Kind-Tagesklinik
    seit 2019    Lehrbeauftragte und Referentin an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Evangelischen Hochschule Darmstadt
    2023-2024  Professorin für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
    2022-2023  Advanced Researcher an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich
    2021-2022  Vertretungsprofessorin im Studiengang Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
    2019-2021  Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Fakultät für Sonderpädagogik
                       zum Thema Mentalisieren in der Heimerziehung
    2019-2021  Masterstudium Klinische Psychologie und Empowerment an der DIPLOMA Hochschule
    2017-2021  Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung (tiefenpsychologisch fundiert) an der
                       Wiesbadener Akademie für Psychotherapie
    2018-2020  Teamerin für Modulseminare für das Deutsche Rote Kreuz in Hessen Volunta gGmbH
    2016-2017  Sozialpädagogin in schulischen und außerschulischen Settings der Kinder- und Jugendhilfe
    2016-2017  Masterstudium Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
    2012-2016  Bachelorstudium Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
    2013-2016  Schulische Teilhabeassistenz an einer Förderschule

    Publikationen

    MONOGRAPHIEN
    1.   Behringer, N. (2021). Mentalisieren in der Heimerziehung. Eine qualitative Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften. Springer VS [Dissertationsschrift].

    HERAUSGABE VON SAMMELBÄNDEN UND THEMENHEFTEN
    1.   Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T., Schwarzer, N.H. (i.V.). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik im Bildungsraum Schule. Vandenhoeck & Ruprecht. Veröffentlichung geplant für 09/2024.
    2.   Kreuzer, T., Langnickel, R., Behringer, N., Link, P.C. (i.V.). Kindliches Spiel. Sammelband der Herbsttagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ der DGfE an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit Movetia MentEd 2023. Barbara Budrich. Veröffentlichung geplant für 07/2024.
    3.   Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Link, P.C., Turner, A. (i.V.). Themenheft: Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz. Gastherausgabe des Themenheftes der Empirischen Pädagogik (mit peer-review Verfahren). Veröffentlichung geplant für 09/2024.

    ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (PEER-REVIEWED)
    1.   Niederöst, M., Röösli, P., Hövel, D., Behringer, N., Hennes, A.-K., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. (i.D.). Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 6: In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE. Verlag Julius Klinkhardt.
    2.   Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Beyer, A., Gingelmaier, S., Henter, M., Müller, L.-M., Link, P.-C. (2023). Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 5: Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Verlag Julius Klinkhardt, 90-102.
    3.   Langnickel, R., Behringer, N., Link, P.-C. (2023). Logiken von gesprengten und sprengenden Systemen: Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Systemsprenger:innen“. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4(1).
    4.   Kreuzer, T., Erne, J.,Behringer, N. & Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N.-H., Beyer, A., Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 72/1, 14-22.
    5.   Behringer, N. (2022). Mentalisieren in der Arbeit mit Kinderschutzfällen - Streiflichter auf Theorie, Empirie und Praxis. Zeitschrift für Individualpsychologie, 47, 333-346.
    6.   Behringer, N. (2022). „Und wie sich das anfühlt? Es fühlt sich nach gar nichts an. Wie ein tiefes, leeres, endloses Nichts.“ – Eine psychodynamische Interpretation von „13 reasons why“ und Implikationen für die Jugendpsychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71, 39-54.
    7.   Behringer, N. & Gauler, N. (2021). „Das hat nichts mit Religion zu tun!“ Über das Hilfreiche und Herausfordernde in der mentalisierungsbasierten Arbeit bei kulturbedingten Identitätsunsicherheiten in der Jugendlichenpsychotherapie. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 4, 531-550.

    ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE
    1.    Behringer, N. (2023). Neue Autorität – Macht und Beschämung unter dem Deckmantel von Präsenz, Beharrlichkeit und Widerstand? Eine psychoanalytisch-pädagogische Einladung zur Reflexion. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 5: Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung. Verlag Julius Klinkhardt, 198-211.
    2.    Behringer, N., Turner, A., Beyer, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T., Müller, L.-M., Nolte, T., Schwarzer, N.-H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung – ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. Unsere Jugend (Ernst Reinhardt Verlag), 2-12.
    3.    Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., Gingelmaier, S. (2022). Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpädagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), Jg. 28, 11/2022, 63.
    4.    Link, P.-C., Schwarzer, N.H., Kirsch, H., Fonagy, P., Behringer, N., Kreuzer, T., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Hutsebaut, J., Gingelmaier, S. (2022). Bringing Mentalization-based Education to Switzerland (MentEd.ch). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 4.2022, 336-338.
    5.    Behringer, N. (2021). Sich mit- und durcheinander verstehen. Chancen und Grenzen der psychoanalytisch-pädagogischen Heimerziehung. Dialog Erziehungshilfe, 1, 15-20.
    6.    Behringer, N., Gingelmaier, S., Kirsch, H. (2021). Mentalisieren in der Heimerziehung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften. Evangelische Jugendhilfe, 2, 160-167.
    7.    Behringer, N., Gingelmaier, S., Kirsch, H. (2021). Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerziehung: "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken". Blickpunkt Jugendhilfe, 2, 15-21.
    8.    Behringer, N., Kirsch, H., Gingelmaier, S. (2021). Was leistet das Mentalisierungskonzept für die Heimerziehung? Blickpunkt Jugendhilfe, 2, 3-8.
    9.         Behringer, N., Weishaupt, J., Gingelmaier, S. (2021). Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater. Eine Sammlung konkreter Übungen. Blickpunkt Jugendhilfe, 2, 22-30.

    BUCHBEITRÄGE
    1.   Behringer, N. (i.D.). Biographiearbeit. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
    2.   Holger, K., Behringer, N., Henter, M., Hutsebaut, J., Link, P.C., Kreuzer, T., Nolter, T., Turner, A., Schwarzer, N.H., Gingelmaier, S. (i.D.). Ist Mentalisieren lehrbar? Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P.C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer, N.H. Schwarzer, N.H. (Hrsg), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik im Bildungsraum Schule. Vandenhoeck & Ruprecht.
    3.   Behringer, N., Langnickel, R., Link, P.-C. (2023). (Berufs-)biografische Selbstreflexion als transformatorischen Bildungsprozess in der akademischen Ausbildung pädagogischer Fachpersonen. In J. Studer, E. Abplanalp, S. Sotoudeh (Hrsg.), Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen. Band 2. Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (S. 31-48). Hep-Verlag.
    4.   Behringer, N., Langnickel, R., Link, P.-C. (2023). “Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von ‘nem Thron gehoben” – Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie. In D. Zimmermann, L. Dietrich, J. Hofman & J. Hokema (Hrsg.), Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik) (S. 143-160). Barbara Budrich Verlag.
    5.   Kirsch, H., Behringer, N. (2023). Akademisierung der Psychotherapieausbildung in Deutschland. In A. Drossos, W. Datler, E. Gornik & C. Korunka (Hrsg.), Akademisierung der Psychotherapie. Historische Annäherungen und aktuelle Entwicklungen (S. 49-66). Facultas.
    6.   Link, P.-C., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X., Schwarzer, N.H. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« - Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49-66). Beltz Juventa.
    7.   Behringer, N. (2023). Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In P. Fonagy & T. Nolte (Hrsg.), Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung in Psychotherapie und psychosozialer Beratung (S. 390-409). Klett-Cotta.
    8.   Behringer, N., Koch, E. J. (2021). (Selbst-) Ermutigung durch Mentalisieren – ein anwendungsorientierter Leitfaden (für Studierende). In T. F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion (Transfer, Bd. 21) (S. 47–66). Schneider Hohengehren.
    9.   Behringer, N., Weichel, L. (2020). "Wenn der Eisberg ins Wanken gerät" - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 150–161). Vandenhoeck & Ruprecht
    10.    Behringer, N. (2020). Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 191–203). Vandenhoeck & Ruprecht.
    11.    Koch, E. J., Behringer, N. (2020). Bildung der Affekte - Berührungspunkte und Divergenzen von Psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik. In B. Rauh, N. Welter & M. Franzmann (Hrsg.), Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, S. 273–284). Barbara Budrich Verlag.

    REZENSIONEN UND SONSTIGE PUBLIKATIONEN
    1.   Behringer, N. (2023). Rezension zu Matthias Euteneuer, Anke Kerschgens: Neubeginn nach Trennungen. Gestaltungs- und Entwicklungswege für Familien. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2023. Socialnet.de. Abrufbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/31246.php.
    2.   Behringer, N. (2023). Psychoanalytische Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Fachgebiet Psychoanalytische Pädagogik.
    3.   Behringer, N., Langnickel, R., Link, P.-C. (2022). Psychoanalytische Pädagogik – eine Annäherung. Das Kita-Handbuch [online]. Abrufbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/paedagogische-ansaetze/klassische-paedagogische-ansaetze-allgemeines/psychoanalytische-paedagogik-eine-annaeherung/
    4.   Behringer, N. (2021). Rezension zu Robert Langnickel: Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik. Opladen u.a.: Barbara Budrich. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 8, 761-763.

    Vorträge

    2023

    ·     Gingelmaier, S., Schwarzer, N., Link, P.C., Nolte, T., Turner A., Behringer, N., Kirsch, H. (2023). A new mentalization-based curriculum to support teachers and those working in educational settings. Conference: IX World Conference on Violence in School & VIII Congresso Estatal de Convivencia Escolar, Universidad de Sevilla. 04.10.2023, Universidad de Sevilla.

    ·     Link, P.-C., Behringer, N., Neuhauser, A., Bolz, T., Hövel, D. (2023). Symposium Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung. Beitrag „Mentalisierung – ein interdisziplinäres Brückenkonzept als Bildungs- und Professionalisierungsstrategie“. 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik. Interaktion – Beziehung – Bindung. 22.09.2023, Universität Innsbruck.

    ·     Behringer, N. (2023). Stationäre Kinder- und Jugendhilfe und Psychoanalytische Pädagogik. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Vorträge im Jubiläumsjahr – 40 Jahre FAPP: Psychoanalytische Pädagogik im Dialog von Theorie und Praxis“ beim Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik eV (FAPP e.V.) am 31.03.2023, Frankfurt am Main.

     

    2022

    ·     Behringer, N. (2022). Biografiearbeit mit Studierenden als Unterstützung des individuellen Professionalisierungsprozesses. Aktueller Projektstand des intern geförderten Forschungsprojekts. Vortrag im Rahmen des Forschungstages der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Deutschland. 04.10.2022.

    ·     Behringer, N., Langnickel, R., & Link, P.-C. (2022). Reflexive pädagogische Professionalisierung zwischen Praxeologie und Berufsbiografie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der DGfE in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der International Psychoanalytic University mit dem Titel "Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen", Berlin, Deutschland. 23.-24.09.2022.

    ·     Behringer, N. (2022). Psychodynamische Perspektiven auf die Neue Autorität. Oder zur Frage: Welche Form von Präsenz und Reflexion braucht eine Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung? Vortrag im Rahmen der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 29.06.-01.07.2022.

    ·     Link, P.-C., Gingelmaier, S., Dlugosch, A., Henter, M., Schwarzer, N.-H., Behringer, N., (2022). Wie weit reicht eine Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der sozio-emotionalen Entwicklung? Round Table im Rahmen der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 29.06.-01.07.2022.

    ·     Behringer, N. (2022). Psychodynamische Perspektiven auf Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz. Vortrag im Rahmen der Seminarreihe "Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bezüge" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 01.06.2022.

    ·     Behringer, N. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und Datenauswertung mit MAXQDA. Workshop an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. 10.05.2022.

    ·     Behringer, N. (2022). Zwischen Höhen und Tiefen - Zum Ablauf des beendeten Promotionsprojekts "Mentalisieren in der Heimerziehung" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Vortrag im Rahmen des Promotionskolloquiums an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, 25.04.2022.

    ·     Behringer, N. (2022). Mentalisierungsfokussierte Fallbesprechungen in Theorie und Praxis. Workshop im Rahmen des Aufbaukurses Train the Trainer im Modellcurriculum „Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte“ (Erasmus+-Projekt CurrMentEd: Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte, Projektnummer: 2019-1-DE01-KA203-004967), Universität Klagenfurt, 11.04.2022.

     

    2021

    ·     Behringer, N. (2021). Workshop zum Thema "Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe". Haus Fichtenhalde, 09.09.2021.

    ·     Behringer, N. (2021). Grenzerfahrungen verstehen – Psychodynamische Perspektiven auf Kindeswohlgefährdung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Das offene Fenster der Verwundbarkeit. Kinderschutz und Kinderrecht“ an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, 03.09.2021.

    ·     Behringer, N. (2021). Mentalisierungsbasierte Pädagogik: Thematische Einführung und Implikationen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe. Vortrag im Rahmen der Delegiertenversammlung des VPK-Bundesverband e.V., 14.06.2021.

     

    2020

    ·     Behringer, N. (2020). Psychotherapeutische bzw. pädagogische Interventionen und deren Prinzipien, Praxis, Techniken. Vortrag und Workshop im Rahmen der Innerschweizer Früherzieherinnenkonferenz (IFEK) in Luzern zum Thema Mentalisieren, 04.03.2020.

     

    2019

    ·     Behringer, N. & Koch, E. J. (2019). Psychoanalytische Pädagogik und Mentalisierungsbasierte Pädagogik: Berührungspunkte und Divergenzen. Forum im Rahmen der Kooperationstagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik mit dem Erasmus+ Projekt pro-inklusiv-reflexiv zum Thema „Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‘neuen’ Disziplinierungstechniken“ in Kiel, 05.10.2019.

    ·     Behringer, N. (2019). Mentalisierung in der Heimerziehung – eine qualitative Untersuchung von reflexiven Prozessen bei Fachkräften. Vorstellung des Dissertationsvorhabens im Rahmen des Netzwerktreffens des DFG-Netzwerkes „Ment-Ed - Mentalisierungsbasierte Pädagogik“ in Wien, 21.02.2019.

     

    2017

    ·     Behringer, N. (2017). Psychoanalytisch-pädagogische Heimerziehung und Mentalisierung – ein mentalisierungsförderndes Projekt für SozialpädagogInnen. Vorstellung der Masterthesis im Rahmen des Netzwerktreffens des DFG-Netzwerkes "MentEd - Mentalisierungsbasierte Pädagogik" an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, 23.02.2017.