Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum 11

31 Wachstum durch Innovation - EFRE eine Option für das eigene Leben näherzubringen, ebenso wie die Eigenschaft, nachhaltig zu wirtschaf- ten. Im Mittelpunkt steht dabei ein zweistufiges Motivationskonzept: Zum einen soll der Aspekt des Serious Gaming im Rahmen eines Online-Games als Verknüpfung zwischen realer und virtueller Welt ge- nutzt und zum anderen durch Offline-Publikationen und Virales Marketing Aufmerksamkeit erregt wer- den. Zurzeit befindet sich das Projekt an der Hoch- schule in der Entwicklungsphase. Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union (EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in Rhein- land-Pfalz. Das Projekt ist mit einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren angesetzt und dauert noch bis zum 30. September 2013 an. Ab Frühjahr 2013 er- scheint die erste Beta-Version des kostenlosen On- line-Games, bei der interessierte Personen erstmals die Möglichkeit haben, Segamo zu spielen. Die Grundlage des Spiels sind Konzeption und Pro- grammierung einer Online-Wirtschaftssimulation. Dabei werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen übt der Spieler sein wirtschaftliches Verständnis durch das Führen eines virtuellen Unternehmens, zum anderen erhält er Anhaltspunkte bezüglich solcher persönlicher Stärken und Schwächen, die für die Lei- tung eines Unternehmens von Bedeutung sind. Das Spiel soll jedoch nicht als Erstberatung von Exis- tenzgründungen verstanden werden. Vielmehr setzt Segamo einen Schritt früher an und will Menschen dazu motivieren, generell Existenzgründungen als Option in Betracht zu ziehen. Um ein solches Projekt zu realisieren, stand zu Be- ginn eine ausführliche Recherche und Analyse des Themas an. Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Spiel lag in der Durchführung von Interviews mit Gründungsberatern, die ihre Eindrücke und Erleb- nisse vermittelten. Dabei ging es um die Themen Gründung, Persönlichkeit der Gründer und Aspekte der Nachhaltigkeit. Anhand dieser Aussagen und der anschließenden Auswertung wurden fünf zentrale Bausteine abgeleitet, die dem Spiel zugrunde liegen: • Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit • Förderung des Geschäftssinns • Unterstützung aller Gründertypen • Ansatzpunkt vor der Gründungsentscheidung • Vernetzung von Gründern Segamo setzt einen Schritt früher im Entscheidungsprozess an (Abbildung in Anlehnung und Erweiterung an Brixy et al. [2008], S. 7 .) Gemeinsame Förderung durch die EU und das Land Rheinland-Pfalz. } }The entrepreneurial process Thinking about self-employment Discovery phase Exploitation phase Entrepreneurial phase Being committed to founding a firm Start of business ► SEGAMO Gründungsberater (IHK, Banken, ...)► } } } }

Pages