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Spektrum 11

32 Lehre & Forschung Das Design des Spiels Segamo. Das Projektteam: Claudia Wingerter – Projektleitung Kompetenzzentrum Innovation und marktorien- tierte Unternehmensführung Tel +49 (0)6 21/52 03-262 Fax +49 (0)6 21/52 03-274 claudia.wingerter@hs-lu.de Tim Nieländer – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kompetenzzentrum Innovation und marktorien- tierte Unternehmensführung Tel +49 (0)6 21/52 03-374 Fax +49 (0)6 21/52 03-274 tim.nielaender@hs-lu.de Marcel Bentz – Wissenschaftliche Hilfskraft Kompetenzzentrum Innovation und marktorien- tierte Unternehmensführung Tel +49 (0)6 21/ 52 03-293 Fax +49 (0)6 21/52 03-274 marcel.bentz@hs-lu.de Aufgabe der Spieler wird es jedoch nicht nur sein, ein Unternehmen so zu gestalten, dass es wirtschaft- lich arbeitet, sondern die Wirtschaftssimulation bil- det die Basis des Spiels und wird regelmäßig von diversen Mini-Games unterbrochen, um von den Spielern Entscheidungen zu den Themen Nachhal- tigkeit und persönliche Stärken und Schwächen zu fordern. Bei diesen Mini-Games, die unter anderem Kreativität und logisches Denken erfordern, lässt sich so feststellen, welche Persönlichkeitsausprägun- gen ein Spieler aufweist. Somit lassen sich bestimmte Eigenschaften erkennen und daraus ein Mix aus per- sönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen ableiten. Angestrebt wird, dass der Spieler nachhaltiges Den- ken und Handeln als eine innere Überzeugung – und nicht als Konsequenz von externen Einflussfaktoren – für sich annimmt. Darüber hinaus soll potenziellen Gründern die Bedeutung einer ausgewogenen Ba- lance zwischen den unterschiedlichen persönlichen Ausprägungen verdeutlicht werden. Es ist wichtig, dass die Spieler individuelle Stärken und Schwächen erkennen können und Mittel an die Hand bekom-

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