Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum 11

35 Intern Veranstaltungen im Jahr 2013 Diversität in der Lehre: Von Lernstilen bis zur Kultur Termin: 22.4.2013, 10-17:00 Ort: HS Ludwigshafen Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln Tutorenschulung für studentische Lehrende Termin: 19.4.2013, 9:00–16:00 Uhr 15.5.2013, 14:30–17:00 Uhr Ort: FH Worms Referentin: Stefanie Bachmann, HS Ludwigshafen Die Studentische Lehrveranstaltungsbefragung: Umgang mit den Ergebnissen Termin: 24.5.2013, 9:30–13:00 Uhr Ort: HS Ludwigshafen, Konferenzraum II (A-Gebäude) Referentinnen: Petra Schorat-Waly (Evaluationsbe- auftragte) und Imke Buß Basiskurs Hochschuldidaktik: Lernen innovativ gestalten Termin: 24./25.6.2013, je 9:30–16:30 Ort: FH Worms Referentin: Imke Buß, Coach und Leitung der Hoch- schuldidaktik Wintersemester 2013/2014 Lehren und Lernen fundiert und innovativ gestal- ten: Für Lehrbeauftragte Termin: 21.9.2013, 10–16:30 (Samstag) Ort: HS Ludwigshafen Referentin: Imke Buß, Coach und Leitung der Hoch- schuldidaktik Fit in Stimme und Sprechen Termin: 8.10.2013, 16:30–17:30 Einführungsworkshop Oktober–Dezember: Individuelles Stimmtraining, 2–4 Sitzungen à 1 Stunde Ort: Worms und Ludwigshafen (Workshop in Worms) Referentin: Ute Lichtwald, Logopädin E-Learning in der Lehre einsetzen Termin: 18.11.2013, 9:30–16:30 Uhr Ort: HS Ludwigshafen Referentinnen: Imke Buß, Coach und Leitung der Hochschuldidaktik und Maria-Luise Haag (E-Lear- ning) Gerne bieten wir auch weitere, maßgeschneiderte Veranstaltungen an. Weitere Informationen erhal- ten Sie unter www.hs-lu.de/hochschuldidaktik. Coaching sind auch für die FH Worms von großem Interesse. Daher setzen die beiden Hochschulen seit dem Wintersemester 2012 auf regionale Zu- sammenarbeit. Beide Expertisen der beiden Hoch- schulen bündeln sich in der Hochschuldidaktischen Kooperation Ludwigshafen-Worms. So werden Teil- nehmende an Veranstaltungen auch den Austausch zwischen den Hochschulen nutzen können und Lehrende aus der FH Worms kennenlernen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus Worms wurde nun zum Jahreswechsel eine Umfrage zu dem Thema Lehren, Prüfen und Hochschuldi- daktik unter allen Lehrenden beider Hochschulen durchgeführt. Die Umfrage, an welcher sich circa sechzig Lehrende (davon 40 Personen aus Ludwigs- hafen) beteiligten, gibt interessante Einblicke in die Lehr- und Prüfungskultur. So möchten 34 Prozent der Befragten ihre Lehre teilweise umstellen, davon wollen 55 Prozent stärker auf interaktive Vorlesun- gen und 40 Prozent auf Lernteam-Coaching setzen. (S. Abb. 1.) 67 Prozent der Lehrenden beider Hochschulen ken- nen die Angebote der Hochschuldidaktik Ludwigs- hafen-Worms; 46 Prozent aller Teilnehmenden wür- de in den nächsten zwei Jahren an Workshops, 23 Prozent an didaktischem Coaching und 28 Prozent an Coaching zur Entwicklung englischsprachiger Veranstaltungen teilnehmen. 18 Prozent der Befrag- ten wird an keinem der Angebote teilnehmen. Eine umfangreichere Auswertung der Umfrage finden Sie in Kürze auf der Homepage der Hochschuldidak- tik. Dort können Sie ebenfalls Handreichungen zum Thema Lernteam-Coaching und zur Gestaltung in- teraktiver Vorlesungen einsehen. (S. Abb. 2.) Imke Buß Dipl.-Handelslehrerin; Leiterin Stabsstelle Stu- dium und Lehre – Be- reich Hochschuldidaktik; Etwicklung, Hochschuldi- daktik und Career Service 0621/5203-254 imke.buss@hs-lu.de

Pages