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Spektrum 11

36 Intern Seit dem letzten Wintersemester 2012/2013 ar- beiten die Hochschule Ludwigshafen und die Fachhochschule Worms auf diesem Gebiet eng zusammen und stellen sich erneut dieser Her- ausforderung. Die Angebote richten sich an Profes- sorinnen und Professoren und Lehrbeauftragte. Alle Angebote haben zum Ziel, die Lehrenden individu- ell bei ihren jeweiligen Lehr- und Lernkonzepten zu unterstützen. Sämtliche Angebote und Veranstal- tungen können durch die Partner und deren Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen genutzt werden. Die Kooperation der beiden Hochschulen versteht sich als ergänzendes Angebot zu den An- geboten des Hochschulevaluierungsverbunds Süd- west, was sich auch in den Angeboten widerspiegelt: So reichen diese von Workshops in Kooperation mit dem Hochschulevaluierungsverbund Südwest über Basisveranstaltungen vor Ort bis zu Einzelcoachings zur Entwicklung der Lehre mit externen Coaches. Die Beratung für Lehrende und Studiengänge zur Weiterentwicklung von Lehrkonzepten rundet das Angebot ab. Darüber hinaus sind individuelle Kurs- angebote sowie Inhouse-Schulungen grundsätzlich – nach interner Absprache – möglich. Im Rahmen dieser Veranstaltungen können die Leh- renden das „Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hoch- schuldidaktik“ erwerben. Hierzu ist der Besuch von Workshops aus drei Modulen im Umfang von 90 Zeitstunden erforderlich, inklusive einer abschlie- ßenden Hospitation. Das Angebot an Einzelcoachings bietet Neuberu- fenen die Möglichkeit, auf individueller Basis unter Berücksichtigung der eigenen Ziele die Kenntnis- se und Kompetenzen im Bereich der Lehre zu er- gänzen und zu erweitern. Im Fokus steht das indi- viduelle Coaching, verbunden mit der Chance zur schnelleren Vernetzung und kollegialen Hospitation. In einem ersten Beratungsgespräch werden die Zie- le und Erwartungen erörtet, um anschließend aus dem Pool der erfahrenen Coaches die geeignete Be- gleitung auszuwählen. Die Einzelcoachings werden auch in englischer Sprache angeboten. Im vergangenen Wintersemester wurden die Leh- renden beider Hochschulen zum aktuellen An- gebot und zur möglichen Weiterentwicklung der Hochschuldidaktischen Kooperation Ludwigsha- fen- Worms befragt. 62 Rückmeldungen ergaben folgende erste Eindrücke und Impulse: 67 Prozent der Befragten kennen die Angebote der Hochschul- didaktischen Kooperation Ludwigshafen-Worms, und 39 Prozent der Befragten haben von den An- geboten bereits Gebrauch gemacht. Für die Zukunft wurden zum Beispiel folgende Workshop-Angebote gewünscht: „Motivation von Studierenden“ (63 Pro- zent), „aktivierende Lehr- und Lernmethoden“ (54 Prozent) sowie „kompetenzorientiertes Prüfen“ (33 Prozent). Diese Ideen werden bei der Planung zu- künftiger Angebote berücksichtigt. Weitere Anregungen oder Wünsche aus den Fach- bereichen sind willkommen und können an: hoch- schuldidaktik@hs-lu.de oder an hochschuldidak- tik@fh-worms.de geschickt werden. Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.hs-lu.de/hochschuldidaktik. Hochschuldidaktische Kooperation: LU und WO auf gemeinsamem Weg von Ulrike Wahl, FH Worms Innovative Lehre, Diversität, E-Learning, Lehrveranstaltungsbefragung – diese Schlagworte gehören mittler- weile zum Hochschulalltag. Und doch stehen die Hochschulen immer wieder vor der Herausforderung, diese Themenvielfalt in der Lehre zu verankern. Ulrike Wahl Stabsstelle Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung der FH Worms 06241/509-357 wahl@fh-worms.de

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