Direkt zum Inhalt springen

Immatrikulation

In der Regel erfolgt die Immatrikulation elektronisch im Bewerbungsportal. Sobald Sie eine Zusage erhalten haben, müssen Sie die Immatrikulation im Bewerbungsportal beantragen und die Dokumente zur Immatrikulation hochladen.

Bitte halten Sie sich in jedem Fall an die, in der Zulassung genannten Immatrikulationsfrist!

Für eine erfolgreiche Immatrikulation, sind folgende Punkte zu beachten

1. Online-Immatrikulation beantragen

Für die Immatrikulation gehen Sie bitte wie folgt vor:

Beantragen Sie die Immatrikulation im Bewerbungsportal, bestätigen die Abfragen und ergänzen die fehlenden Informationen.

Die Immatrikulation kann nur durchgeführt werden, wenn Sie einen Zulassungsbescheid bzw. eine Studienplatzzusage erhalten haben.

2. Einzahlungsbeleg über den Semesterbeitrag und ggf. die Studiengebühr

Die Bankdaten der Landeshochschulkasse Mainz für die Überweisung des Semesterbeitrags und ggf. einer Studiengebühr finden Sie auf dieser Seite "Semesterbeitrag".

3. Elektronische Krankenversicherungsmeldung

Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 und 10 SGB V müssen Studierende bei der Immatrikulation an einer Hochschule die Versicherungsbescheinigung einer Krankenkasse vorlegen. Weitere Infos finden Sie hier: "Krankenversicherung"
 

4. Personalausweis

Bitte laden Sie die Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises im Bewerbungsportal hoch.

5. Bewerbungsbezogene Unterlagen

Bitte informieren Sie sich im Bewerbungsportal, welche Bewerbungsbezogenen Dokumente noch fehlen und laden diese entsprechend hoch.

6. höheres Semester

Bei einer Zulassung in ein höheres Fachsemester erfolgt eine mündliche Beratung durch den Fachbereich.
Den entsprechenden Ansprechpartner/die entsprechende Ansprechpartnerin, finden Sie unter dem Studiengang auf unserer Studiengangübersicht

7. Passfoto für die StudiCard in elektronischer Form

Nähere Informationen und eine Anleitung zum Hochladen des Fotos erhalten Sie auf der Seite Foto StudiCard.

8. Generaleinwilligung für Minderjährige

Sind Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation noch minderjährig, dann müssen Sie Ihren Immatrikulationsunterlagen eine ausgefüllte und von Ihren/Ihrer/Ihrem Erziehungsberechtigten unterschriebene Generaleinwilligung für Minderjährige im Portal hochladen.

Nach erfolgreicher Immatrikulation durch das SSC-Studierendenmanagement erhalten Sie eine Info-E-Mail, in der Sie u.a. gebeten werden, sich im Portal einzuloggen, wo eine PDF-Datei mit Ihrer Matrikelnummer bereitsteht.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner/an Ihre Ansprechpartnerin.

Rücktritt von der Immatrikulation

Ein Rücktritt ist nur bis zum offiziellen Beginn der Lehrveranstaltungen möglich (Siehe Semestertermine).
Im Falle eines Rücktritts, senden Sie uns bitte den Antrag auf Rückerstattung zu

Aufgrund von Homeoffice bitten wir um Vereinbarung eines Termins, wenn Sie persönlichen Kontakt zur Ihrer Sachbearbeitung wünschen!

Bürozeiten:
Mo, Di, Do 9:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do zusätzlich 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
mittwochs + freitags geschlossen

Telefonzeiten:
Mo, Di, Mi, Do ganztägig
Fr bis 12 Uhr

Besucheradressen
BWL-Studiengänge
:
Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen
Studiengänge Sozial- u. Gesundheitswesen:
Maxstraße 29
67059 Ludwigshafen