Studierendenausweis an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Der Studierendenausweis ("StudiCard") ist ab dem Wintersemester 2024/2025 digital. Er ist in der Campus-App "HWG-LU" integriert.
Um den digitalen Studierendenausweis zu erhalten, muss zunächst die "HWG-LU App" installiert werden.
Die Campus-App wird im Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen: "HWG-LU App" (UniNow GmbH).
Die ersten Schritte mit der App erklärt das IT-Service Center in einer Kurzanleitung.
Wichtig: Erst ab dem Sommersemester 2025 werden Bezahlfunktion und Bibliotheksausweis in der "HWG-LU App" aktiviert sein. Aus diesem Grund erhalten unsere Erstsemester-Studierenden Bib-/Bezahlkarten, die bis dahin genutzt werden können:
- Die Ausgabe der Karten erfolgt bei den Einführungen in die IT-Systeme und danach an der Infozentrale (EG des A-Gebäudes).
- Die Karten müssen nicht validiert werden.
- Die Karten sind bei zum Ende des Wintersemesters 24/25 (Ende Februar 2025) gültig.
Vorhandene Exemplare der Karten-Version des Studierendenausweises "StudiCard" können bis zur Exmatrikulation weiterhin genutzt werden. Bei Verlust oder Defekt wird keine neue StudiCard mehr ausgestellt.
Foto für den digitalen Studierendenausweis
Bitte laden Sie ein Passbild von sich für Ihren digitalen Studierendenausweis hoch.
Zeitpunkt des Foto-Uploads:
1) Der Foto-Upload kann bei der Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal erfolgen. Das Hochladen des Passfotos ist der drittletzte Schritt "Bild hochladen" im Prozess "Immatrikulation beantragen".
ODER
2) Nach erfolgter Immatrikulation können Sie Ihr Passbild in Ihrem persönlichen Studierendenportal unter: "Mein Studium", "Studienservice", Reiter "Bilder" hochladen.
Voraussetzungen für das Foto:
- Format JPG
- Breite: mindestens 400 Pixel
- Höhe: mindestens 500 Pixel
- Größe: max. 1 MB
"StudiCard" - Bezahlfunktion und Aufladen
Die StudiCard kann an Aufwertern im B-Gebäude der Ernst-Boehe-Straße 4 und an den Cafeteria-Kassen im B-Gebäude aufgeladen werden.
In der Mensa kann aktuell mit der StudiCard und in bar bezahlt werden.
In der Bibliothek erfolgt die Bezahlung zur Zeit ausschließlich mit der StudiCard.
Außerdem können Gebühren für Hochschulleistungen wie z.B. die Ausstellung von Zweitzeugnissen oder Beglaubigungen mit der StudiCard entrichtet. Hierfür werden an der Cafeteria-Kasse und in der Bibliothek Bons für die entsprechende Leistung gekauft, die dann im SSC-Studierendenmanagement für die gewünschte Leistung vorgelegt werden.
"StudiCard" - Validierung und Gültigkeitsdauer
Die StudiCard ist immer nur für das Semester gültig, in dem Sie immatrikuliert sind.
Sobald Sie sich wirksam zurückgemeldet haben, müssen Sie Ihre StudiCard validieren. Beim Validieren wird das Gültigkeitsdatum auf der Rückseite der Karte aufgedruckt (28./29.02. bzw. 31.08.). So erhält die StudiCard ihre Gültigkeit bis zum Ende des Rückmeldesemesters.
Die Validiergeräte sind an den folgenden Orten aufgestellt:
- A-Gebäude in der Ernst-Boehe-Straße 4 - gegenüber Haupteingang
- B-Gebäude in der Ernst-Boehe-Straße 4 - Nähe Mensa
- Weincampus Neustadt
Bitte beachten: Bei Verlust oder Defekt wird keine neue StudiCard mehr ausgestellt.