Direkt zum Inhalt springen

Marketing Studium (B. A.)

Bachelor Marketing – Kurzprofil

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.) akkreditiert durch AQAS
  • Studienform: Vollzeit
  • Studiendauer: 6 Semester
  • ECTS-Punkte: 180
  • Studienaufnahme: Winter- und Sommersemester
  • Bewerbungsschluss: SS bis 15. Januar, WS bis 15. Juli
  • Studienstart: Mitte März und Mitte September
  • Kosten: Keine Studiengebühren, nur ca. 152,25 € Semesterbeitrag
  • Besonderheiten: Generalistische Marketing-Ausrichtung und integriertes Auslandsstudien- oder Praxissemester.

In einer Regelstudienzeit von 6 Semestern bieten wir Ihnen im Marketingstudium neben der Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Inhalte eine einzigartig tiefe und breite marketingwissenschaftliche Ausbildung. Durch das daraus resultierende breite Einsatzspektrum haben Sie beste Chancen für einen schnellen Berufseinstieg mit vielfältigen Möglichkeiten. Der Bachelorabschluss ermöglicht Ihnen aber auch die Weiterqualifikation zum Master Ihrer Wahl wie z.B. dem konsekutiven Master International Marketing Management (IMM). 

In Ludwigshafen studieren Sie Marketing in einer der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland, der Metropolregion Rhein-Neckar, die neben unzähligen Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten zudem attraktive Möglichkeiten zur Naherholung in den Naturparks Pfälzerwald und Bergstraße bietet.

Einführungswoche Wintersemester 2024/25 (Montag 16.09.24 - Freitag 19.09.24)

Liebe Studienanfänger, wir freuen uns Sie im Studiengang begrüßen zu dürfen. Damit Sie gut ins Studium starten, sollten Sie unbedingt an der Einführungswoche teilnehmen.

Bringen Sie zur Einführung in die IT-Systeme unbedingt Ihren Laptop mit. Sie werden den Laptop auch für weitere Veranstaltungen und Prüfungen brauchen. 

Tablets und Mobiltelefone sind hierfür nicht geeignet.

Alle Informationen sowie das Programm zur Einführungswoche finden Sie in Kürze unter folgendem Link.

 

Marketing ist ein dynamisches Berufsfeld mit vielfältigen strategischen und operativen Entscheidungs- und Handlungsbereichen. Sie beziehen sich vor allem auf Markt, Innovation, Produkt und Dienstleistungen, Distribution, Preis und Kommunikation. Marketing-Aktivitäten sind sowohl auf heimische als auch auf internationale Märkte gerichtet. Marketing durchzieht nicht nur alle Unternehmen, die vermarktungsfähige Produkte und/oder Services und Leistungen anbieten, sondern betrifft auch Non-Profit Organisationen wie staatliche, Bildungs-, Gesundheits- und caritative Institutionen.

Marketing ist inzwischen „ubiquitär“ mit der Konsequenz, dass viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen auf ihrem Karriereweg fast immer mit Führungs- und Projektaufgaben beauftragt werden, die einen Markt- und Marketingbezug aufweisen. Von daher ist ein Marketingstudium ein wesentlicher Schritt für die berufliche Entwicklung und wichtiger Türöffner für den Karriereeintritt bzw. für die weitere berufliche Entwicklung.

Marketing und marktorientierte Führung setzen neben funktionalen Fähigkeiten auch Fähigkeiten zum Management von Veränderungen voraus. Nachhaltig wirksames Marketing und die erfolgreiche Übernahme von Managementfunktionen im Marketing sind deshalb ohne gut fundiertes betriebswirtschaftliches und führungsbezogenes Wissen nicht denkbar.


Das Curriculum des Marketing-Studiums orientiert sich an:

  • Gegenwärtiger und zukünftiger Arbeits- und Berufssituation
  • marketingrelevanten Qualifikationen, die zur Bewältigung der Arbeits- und Berufssituation notwendig sind,
  • marketingrelevanten Bildungsinhalten und Lehrgegenständen als Curriculum-elemente, die sich auf arbeits- und berufsbewältigende Qualifikationen richten.


Vor diesem Hintergrund bietet das Marketing-Studium ein gestuftes Ausbildungskonzept mit zwei berufsqualifizierenden Studienabschlüssen an:

  • Bachelor of Arts Studiengang Marketing (6 Semester)
  • Master of Arts  Studiengang International Marketing Management (IMM)
    (4 Semester). Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, d.h. inhaltlich auf einem Marketingstudium aufbauender Master.
     

Weitere Informationen in unserer Präsentation Marketing Studium (PDF 1,4 MB)

Marketing Studium Zulassungsvoraussetzungen

Der Bachelorstudiengang Marketing ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Zum Studium in einem Bachelor-Studiengang ist berechtigt, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des § 65 Abs. 1 und 2 HochSchG verfügt (z.B.: Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) und den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang nicht verloren hat.

Im Hinblick auf die Anforderungen in den Berufsfeldern des Marketings sind Englischkenntnisse wünschenswert.

Curriculum des Marketing-Studiums (PDF 0,5 MB)

 

Bewerbung für das Marketing Studium

Die Aufnahme zum Bachelorstudiengang Marketing erfolgt zweimal pro Jahr. Termingerechte Studienbewerbungen müssen für das Sommersemester bis zum 15. Januar des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn im März) bzw. für das Wintersemester bis zum 15. Juli des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn Ende September) beim StudierendenServiceCenter der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingegangen sein. Für Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sprechen Sie bitte Frau Stocker an.

Julia Stocker
StudierendenServiceCenter 
Raum:  A 027
Tel.: 0621/5203 118
Fax: 0621/5203 196 
Julia.Stocker@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Hier finden Sie den Link zur Bewerbungsseite und zur Onlinebewerbung:

Zur Bewerbung

Studienbewerber/-innen, die ihre erste Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) und/oder ihr abgeschlossenes Hochschulstudium nicht im deutschen Bildungssystem erworben haben, sprechen bitte die Mitarbeiterinnen des Bereichs Internationale Angelegenheiten an.

    Allgemeine Informationen zum Marketing Studium

    Fragen zu Zugangsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren des Marketing-Studiums

    Julia Stocker
    StudierendenServiceCenter 
    Raum: C1.105
    Tel.: 0621/5203 118
    Fax: 0621/5203 196 
    julia.stocker@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

     

    Fragen zur Immatrikulation/Exmatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, zur Prüfungsanmeldung, zum Prüfungsablauf, zu Prüfungsversuchen, zu Krankmeldungen, zu Einträgen von Prüfungsergebnissen, zur Erstellung von Notenauszügen, zu Abschlussarbeiten, deren Fristen (Anmeldung/Abgabe/Verlängerung) und der Erstellung von Abschlusszeugnissen des Marketing-Studiums.

    Lisa Weygoldt
    Studierenden-Service-Center
    Raum:  C1.110
    Tel.: 0621/5203 331
    Fax: 0621/5203 196
    lisa.weygoldt@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

     

    Fragen zur Organisation des Fachbereichs zu AnsprechpartnerInnen im Fachbereich/ Studiengang, zum Prüfungsausschuss des Fachbereichs

    Christa Goericke
    Sekretariat FB II
    Raum: C2.216
    Tel.: 0621/5203 155
    Fax: 0621/5203 162
    christa.goericke@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

     

    Fragen zum Marketing-Studium, zum Studienablauf und zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

    Julia Woyke
    Programm Managerin
    Bachelor Marketing
    Raum:  C2.129
    Tel.: 0621/ 5203 167
    julia.woyke@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

     

    Dekan und Studiengangleiter des Marketing-Studiums (Bachelor of Arts)

    Prof. Dr. Klaus Blettner 
    Raum:  C2.219
    Tel.: 0621/5203 363
    klaus.blettner@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

    Kontakt

    Julia Woyke

    Profilbild Julia Woyke

    Programm Managerin Bachelor Marketing

    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen

    C 2.129+49 621 5203-167+49 162 7318793

    Studiengangleitung

    Prof. Dr. Klaus Blettner

    Profilbild Klaus Blettner

    DekanFachbereich 2

    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen