Direkt zum Inhalt springen
Marketing B.A. Symbolfoto

Marketing Studium

Marketing (B.A.)

Profil

In unserem Marketingstudium bieten wir Ihnen neben der Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Inhalte eine einzigartig tiefe und breite marketingwissenschaftliche Ausbildung. Marketing ist ein dynamisches Berufsfeld mit vielfältigen strategischen und operativen Entscheidungs- und Handlungsbereichen. Sie beziehen sich vor allem auf Markt, Innovation, Produkt und Dienstleistungen, Distribution, Preis und Kommunikation. Marketing-Aktivitäten sind sowohl auf heimische als auch auf internationale Märkte gerichtet. Marketing und marktorientierte Führung setzen neben funktionalen Fähigkeiten auch Fähigkeiten zum Management von Veränderungen voraus. Nachhaltig wirksames Marketing und die erfolgreiche Übernahme von Managementfunktionen im Marketing sind deshalb ohne gut fundiertes betriebswirtschaftliches und führungsbezogenes Wissen nicht denkbar.

 

Berufliche Perspektiven

Ein Marketing-Studium bietet Ihnen beste Chancen für einen schnellen Berufseinstieg mit vielfältigen Möglichkeiten. Marketing durchzieht nicht nur alle Unternehmen, die vermarktungsfähige Produkte und/oder Services und Leistungen anbieten, sondern betrifft auch Non-Profit Organisationen wie staatliche, Bildungs-, Gesundheits- und caritative Institutionen. Marketing ist inzwischen „ubiquitär“ mit der Konsequenz, dass viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen auf ihrem Karriereweg fast immer mit Führungs- und Projektaufgaben beauftragt werden, die einen Markt- und Marketingbezug aufweisen. Von daher ist ein Marketingstudium ein wesentlicher Schritt für die berufliche Entwicklung und wichtiger Türöffner für den Karriereeintritt bzw. für Ihre weitere professionelle Laufbahn.

Der Bachelorabschluss ermöglicht Ihnen aber auch die Weiterqualifikation zum Master Ihrer Wahl wie z.B. dem konsekutiven Master International Marketing and Psychology (IMP).

 

Studienstandort

In Ludwigshafen studieren Sie Marketing in einer der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland, der Metropolregion Rhein-Neckar. Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • die HWG ist international mit über 100 namhaften Universitäten und Hochschulen vernetzt
  • gute Betreuungsquote: Studium in kleinen Semestergruppen mit direktem Kontakt zu Dozierenden
  • überschaubare, familiäre und moderne Campus-Atmosphäre
  • hoher Anwendungsbezug
  • optimale Vernetzung mit wichtigen multinationalen Unternehmen unserer Region wie BASF und SAP
  • unzähligen Freizeit-, Kultur- und Sportangebote
  • attraktive Möglichkeiten zur Naherholung in den Naturparks Pfälzerwald und Bergstraße

Inhalt & Ablauf

Das Curriculum des Marketing-Studiums orientiert sich an gegenwärtigen und zukünftigen Arbeits- und Berufssituationen, es vermittelt marketingrelevante Qualifikationen, die zur Bewältigung der Arbeitsanforderungen notwendig sind. Neben praxisrelevanten allgemeinen betriebswirtschaftlichen Inhalten werden umfassende marketingwissenschaftliche Fachkenntnisse (insbesondere in Digital Marketing, Nachhaltigkeit, Marketing-Management und Internationalem Marketing) vermittelt. Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt auf marketing- und wirtschaftspsychologischen Inhalten.

Das Studium ist modular aufgebaut, d.h. die Module (Fächer bzw. Fächerkombinationen) werden in einem Semester angeboten und abgeprüft. Ergänzend zur Vermittlung von fachlichen und methodischen Fähigkeiten beinhaltet das Studienprogramm die Vermittlung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen.  In den beiden ersten Semestern wird eine anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Grundausbildung vermittelt. Die Marketingspezialisierung erfolgt ab dem 2. Studienjahr. Im 5. Semester ist entweder ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Studiensemester im Ausland an einer unserer 150 Partnerhochschulen zu absolvieren. Im 6. Semester wird das Studium durch die Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) abgeschlossen.

1. Semester

  • Grundlagen Wirtschaftswissenschaften
  • Grundlagen Mathematik und Statistik
  • Grundlagen Wirtschaft und Psychologie (Grundlagen Marketing, Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie und Soft Skills)

 

2. Semester

  • Wertorientierte Unternehmensführung (Buchführung und Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung)
  • Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Wirtschaftsrecht

 

3. Semester

  • Methoden (Quantitatibe und qualitative Methoden, Marktforschung)
  • Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Sales Management)
  • Nachhaltigkeit (CSR und Sustainability Management, Circular Economy)

 

4. Semester

  • Marketingpsychologie (Markt- und Konsumentenpsychologie, Medien- und Werbepsychologie)
  • Strategisches Marketingmanagement (Brand Management, Strategisches Marketing, Supply Chain Management)
  • Digital Marketing (Digital Business, Online Marketing)

 

5. Semester

  • Praxis-/Auslandssemester

6. Semester

  • Marketing-Praxisprojekt
  • Wahlpflichtmodul
  • Thesis

Bewerbung & Zulassung

Über den Button "Bewerben" gelangen Sie zu einer kurzen Anleitung zur Registrierung und Bewerbung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Dokumente Sie im Portal hochladen müssen, finden Sie hier eine Übersicht:

Eine Auflistung aller Arten der Zugangsberechtigungen, finden Sie hier:

 

Zulassung

Der Bachelorstudiengang Marketing ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Zum Studium in einem Bachelor-Studiengang ist berechtigt, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des § 65 Abs. 1 und 2 HochSchG verfügt (z.B.: Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) und den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang nicht verloren hat.

Im Hinblick auf die Anforderungen in den Berufsfeldern des Marketings sind Englischkenntnisse wünschenswert.

 

Bewerbung

Die Aufnahme zum Bachelorstudiengang Marketing erfolgt zweimal pro Jahr. Termingerechte Studienbewerbungen müssen für das Sommersemester bis zum 15. Januar des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn im März) bzw. für das Wintersemester bis zum 15. Juli des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn Mitte September) beim StudierendenServiceCenter der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingegangen sein.

 

Kontakt

Fragen zu Zugangsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren des Marketing-Studiums:

Julia Stocker

Studierenden-Service-Center

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 1.105+49 621 5203-118+49 172 8317948+49 621 5203-196

Das Team des Studierenden Service Centers (SSC) freut sich auf Sie

Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des SSC, die für das Bewerbungsmanagement zuständig sind, beraten Studieninteressierte rund um das Bewerbungsprocedere. Sie sind die richtigen Ansprechpersonen für alle Fragen, die Bewerbung und Zulassung/Zugang zum Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen betreffen.

E-Mail: ssc-bewerbung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Telefon:  +49 621 5203-0

Für fachlich-inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpersonen Ihres Wunschstudiengangs.

Öffnungszeiten des SSC

Mo. u. Di.
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Do
09:30 Uhr - 12:00 Uhr u. 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mi und Fr
geschlossen

Kontakt

Julia Woyke

Profilbild Julia Woyke

Programm Managerin Bachelor Marketing

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

C 2.129+49 621 5203-167+49 162 7318793

Prof. Dr. Klaus Blettner

Profilbild Klaus Blettner

DekanFachbereich 2

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

SSC

Studierenden Service Center

Ernst-Boehe-Str. 6
67059 Ludwigshafen

C 1. OG+49 621 5203-0