Direkt zum Inhalt springen

Studium Marketing (B. A.)

Marketing Kurzprofil

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.) akkreditiert durch AQAS
  • Studienform: Vollzeit
  • Studiendauer: 6 Semester
  • ECTS-Punkte: 180
  • Studienaufnahme: Winter- und Sommersemester
  • Bewerbungsschluss: SS bis 15. Januar, WS bis 15. Juli
  • Studienstart: Mitte März und Mitte September
  • Kosten: Keine Studiengebühren, nur ca. 130 € Semesterbeitrag
  • Besonderheiten: Generalistische Marketing-Ausrichtung und integriertes Auslandsstudien- oder Praxissemester.

In einer Regelstudienzeit von 6 Semestern bieten wir Ihnen neben der Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Inhalte eine einzigartig tiefe und breite marketingwissenschaftliche Ausbildung. Durch das daraus resultierende breite Einsatzspektrum haben Sie beste Chancen für einen schnellen Berufseinstieg mit vielfältigen Möglichkeiten. Der Bachelorabschluss ermöglicht Ihnen aber auch die Weiterqualifikation zum Master Ihrer Wahl wie z.B. dem konsekutiven Master International Marketing Management (IMM). 

In Ludwigshafen studieren Sie in einer der wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland, der Metropolregion Rhein-Neckar, die neben unzähligen Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten zudem attraktive Möglichkeiten zur Naherholung in den Naturparks Pfälzerwald und Bergstraße bietet.

Marketing Profil

Marketing ist ein dynamisches Berufsfeld mit vielfältigen strategischen und operativen Entscheidungs- und Handlungsbereichen. Sie beziehen sich vor allem auf Markt, Innovation, Produkt und Dienstleistungen, Distribution, Preis und Kommunikation. Marketing-Aktivitäten sind sowohl auf heimische als auch auf internationale Märkte gerichtet. Marketing durchzieht nicht nur alle Unternehmen, die vermarktungsfähige Produkte und/oder Services und Leistungen anbieten, sondern betrifft auch Non-Profit Organisationen wie staatliche, Bildungs-, Gesundheits- und caritative Institutionen.

Marketing ist inzwischen „ubiquitär“ mit der Konsequenz, dass viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen auf ihrem Karriereweg fast immer mit Führungs- und Projektaufgaben beauftragt werden, die einen Markt- und Marketingbezug aufweisen. Von daher ist eine Ausbildung in Marketing ein wesentlicher Schritt für die berufliche Entwicklung und wichtiger Türöffner für den Karriereeintritt bzw. für die weitere berufliche Entwicklung.

Marketing und marktorientierte Führung setzen neben funktionalen Fähigkeiten auch Fähigkeiten zum Management von Veränderungen voraus. Nachhaltig wirksames Marketing und die erfolgreiche Übernahme von Managementfunktionen im Marketing sind deshalb ohne gut fundiertes betriebswirtschaftliches und führungsbezogenes Wissen nicht denkbar.


Das Curriculum des Studiengangs Marketing orientiert sich an:

  • Gegenwärtiger und zukünftiger Arbeits- und Berufssituation
  • marketingrelevanten Qualifikationen, die zur Bewältigung der Arbeits- und Berufssituation notwendig sind,
  • marketingrelevanten Bildungsinhalten und Lehrgegenständen als Curriculum-elemente, die sich auf arbeits- und berufsbewältigende Qualifikationen richten.


Vor diesem Hintergrund bietet der Studiengang Marketing ein gestuftes Ausbildungskonzept mit zwei berufsqualifizierenden Studienabschlüssen an:

  • Bachelor of Arts Studiengang Marketing (6 Semester)
  • Master of Arts  Studiengang International Marketing Management (IMM)
    (4 Semester). Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, d.h. inhaltlich auf einem Marketingstudiengang aufbauender Master.
     

Weitere Informationen in unserer Präsentation Marketing Studium (PDF 2,2 MB)

Zulassungsvoraussetzungen

Der Bachelorstudiengang Marketing ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Zum Studium in einem Bachelor-Studiengang ist berechtigt, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des § 65 Abs. 1 und 2 HochSchG verfügt (z.B.: Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) und den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang nicht verloren hat.

Im Hinblick auf die Anforderungen in den Berufsfeldern des Marketings sind sehr gute Mathematik- und Englischkenntnisse wünschenswert. Siehe auch Anforderungsprofil Mathematik (0,1 MB).

Bewerbung

Die Aufnahme zum Bachelorstudiengang Marketing erfolgt zweimal pro Jahr. Termingerechte Studienbewerbungen müssen für das Sommersemester bis zum 15. Januar des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn im März) bzw. für das Wintersemester bis zum 15. Juli des laufenden Jahres (Vorlesungsbeginn Ende September) beim StudierendenServiceCenter der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingegangen sein. Für Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sprechen Sie bitte Frau Stocker an.

Julia Stocker
StudierendenServiceCenter 
Raum:  A 027
Tel.: 0621/5203 118
Fax: 0621/5203 196 
Julia.Stocker@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Hier finden Sie den Link zur Bewerbungsseite und zur Onlinebewerbung:

Zur Bewerbung

Studienbewerber/-innen, die ihre erste Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) und/oder ihr abgeschlossenes Hochschulstudium nicht im deutschen Bildungssystem erworben haben, sprechen bitte die Mitarbeiterinnen des Bereichs Internationale Angelegenheiten an.

Weitere Informationen

Liebe Neuimmatrikulierte, herzlich Willkommen im Bachelor-Studiengang Marketing. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn.

Ihre Studiengangleitung
Prof. Dr. Klaus Blettner
Christina Schneider-Böß

Weitere Informationen

Fragen zu Zugangsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren

Julia Stocker
StudierendenServiceCenter 
Raum: A 027
Tel.: 0621/5203 118
Fax: 0621/5203 196 
julia.stocker@hwg-lu.de

 

Fragen zur Immatrikulation/Exmatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, zur Prüfungsanmeldung, zum Prüfungsablauf, zu Prüfungsversuchen, zu Krankmeldungen, zu Einträgen von Prüfungsergebnissen, zur Erstellung von Notenauszügen, zu Abschlussarbeiten, deren Fristen (Anmeldung/Abgabe/Verlängerung) und der Erstellung von Abschlusszeugnissen.

Sybille Juretzka
StudierendenServiceCenter
Raum:  A 026
Tel.: 0621/5203 332
Fax: 0621/5203 341
sybille.juretzka@hwg-lu.de

 

Fragen zur Organisation des Fachbereichs zu AnsprechpartnerInnen im Fachbereich/ Studiengang, zum Prüfungsausschuss des Fachbereichs

Christa Goericke
Sekretariat FB II
Raum: B 213
Tel.: 0621/5203 155
Fax: 0621/5203 162
christa.goericke@hwg-lu.de

 

Fragen zum Studiengang, zum Studienablauf und zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Christina Schneider-Böß
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Geschäftsführerin
Marketing-Studiengänge
Raum:  B 205
Tel.: 0621/ 5203 167
Fax: 0621/ 5203 162
christina.schneider-boess@hwg-lu.de

 

Dekan und Studiengangleiter Bachelor Marketing

Prof. Dr. Klaus Blettner 
Raum:  B 214
Tel.: 0621/5203 363
Fax: 0621/5203 162 klaus.blettner@hwg-lu.de

 

Dozenten

E-Mail Adressen hauptamtliche Dozenten (PDF 0,1 MB)

Kontakt

Frau Christina Schneider-Böß
Geschäftsleitung

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

 B205

 +49 (0) 621/5203-167

 +49 (0) 621/5203-162 

christina.schneider-boess@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Herr Prof. Dr. Klaus Blettner

Dekan FB II

und

Studiengangsleiter BA Marketing