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18-Spektrum-Juni2015

27 Hochschule Ludwigshafen betrachtet werden können. Wie Befragungen an der Hochschule schon mehr- fach gezeigt haben, ist die Studierendenschaft der Hochschule vielfältiger als es beispielsweise an Uni- versitäten der Fall ist: So haben über die Hälfte der Befragten angegeben, aus einem Nicht-Akademi- ker-Elternhaus zu stammen. Lediglich 35,5 Prozent der befragten Studierenden stammen dagegen aus einem Akademiker-Elternhaus, in dem mindestens ein Elternteil ein Studium abgeschlossen hat. Ne- ben der Bildungsherkunft spielt auch die Art der Hochschulzugangsberechtigung eine wichtige Rolle. Es haben 6,6 Prozent der befragten Studierenden angegeben, nicht durch die (Fach-)Hochschulreife, sondern durch eine berufliche Qualifikation (zum Beispiel Meister, Fachwirt oder Ausbildung plus zwei Jahre Berufserfahrung) ihre Zugangsberechtigung zum Hochschulsystem erlangt zu haben. Diese Personengruppe wird als „Beruflich Qualifizierte“ bezeichnet. 21,1 Prozent der befragten Studieren- den haben einen Migrationshintergrund. Darunter werden diejenigen Personen gefasst, die entweder selbst nach Deutschland migriert sind, von denen mindestens ein Elternteil nach Deutschland einge- wandert ist oder die keinen deutschen Pass besitzen. Die Studierenden wurden ausführlich zu ihrer ak- tuellen Studiensituation befragt. Dabei wurde auch erhoben, was ihnen im Studium Schwierigkeiten bereitet. Von den insgesamt 13 Einzel-Items zu den Schwierigkeiten im Studium konnten mittels statistischer Analysen Indices ermittelt werden, in denen sich die einzelnen Aspekte zumindest teil- weise zusammenfassen lassen (vergleiche Tabelle 2). Im Durchschnitt bereiten nur wenige Aspekte den Befragten im Studium größere Schwierigkei- ten. Etwa ein Viertel der Befragten gibt an, häufig Schwierigkeiten mit den (wissenschaftlichen) Leis- tungsanforderungen zu haben. Dieser Index reprä- sentiert daher diejenigen Aspekte, die die größten Herausforderungen für die Studierenden darzustel- len scheinen (vergleiche Tabelle 2). Lehrveranstal- tungen in englischer Sprache und das Nachholen Schwierigkeiten im Studium (1 = keine Schwierigkeiten bis 5 = viele Schwierigkeiten) arithm. Mittel Median Anzahl Index Schwierigkeiten mit den (wissenschaftlichen) Leistungsanforde- rungen α = 0,766 2,6 2,5 459 Die Leistungsanforderungen im Studium Prüfungen effizient vorzubereiten Wissenschaftliches Arbeiten Das Halten von Präsentationen und Referaten Selbstorganisation des Studiums Beteiligung an Diskussionen im Studiengang Item Nachholen von erforderlichen Vorkenntnissen 2,3 2,0 391 Item Lehrveranstaltungen in englischer Sprache 2,2 2,0 350 Index Schwierigkeiten bzgl. sozialer Aspekte im Studium α = 0,667 2,1 2,0 457 Das Fehlen fester Lern- und Arbeitsgruppen Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen zu finden Der Umgang mit Lehrenden Konkurrenz unter Studierenden Item Die Vorschriften und Regeln im Studiengang 1,9 2,0 455 Tabelle 2: Schwierigkeiten im Studium 2,62,5459 Item Nachholen von erforderlichen Vorkenntnissen 2,32,0391 Item Lehrveranstaltungen in englischer Sprache 2,22,0350 Index Schwierigkeiten bzgl. sozialer Aspekte im Studium α = 0,6672,12,0457 Item Die Vorschriften und Regeln im Studiengang 1,92,0455

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