Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

18-Spektrum-Juni2015

29 Es zeigen sich nur wenige auffällige Unterschiede zwischen den Bachelor- und Master-Studierenden. Während für Bachelor-Studierende die Verringerung der Prüfungsdichte sowie häufiger Lehrveranstaltun- gen im kleineren Kreis eine größere Rolle spielen, beurteilen die Master-Studierenden die Verringerung der inhaltlichen Überschneidungen als dringlicher. Bei dem Vergleich der Bedarfe nach den anfangs be- schriebenen Personengruppen lassen sich Hinweise zur Verbesserung der Studiensituation erkennen, die für einzelne Personengruppen besonders relevant sind. So bewerten Studierende mit Kind die Ermögli- chung eines Teilzeitstudiums als deutlich dringlicher als Studierende ohne Kind. Beruflich Qualifizierte erachten die Einrichtung von Brückenkursen zur Aufarbeitung schulischer Wissenslücken in den An- fangssemestern als wesentlich dringlicher als diejeni- gen, die über eine (Fach-)Hochschulreife verfügen. Und feste studentische Arbeitsgruppen spielen für Studierende aus einem nicht akademischen Eltern- haus eine wichtigere Rolle als für Studierende aus einem akademischen Elternhaus. Das Studierendenbarometer bietet die Chance, die aktuelle Lebenssituation der Studierenden sowie Abbildung 2: Was erscheint dringlich zur Verbesserung der persönlichen Studiensituation? Anne Keller Studium & Lehre Evaluationsbeauftragte 0621/5203-371 anne.keller@hs-lu.de deren Beurteilung der persönlichen Studiensitu- ation detailliert zu betrachten. Es zeigt sich, dass die Studierenden unterschiedliche Lebensrealitäten und sozialökonomische Hintergründe aufweisen und sich daraus verschiedene Bedarfe ergeben. Es ist daher richtig und wichtig, dass an der Hochschu- le mit dem Projekt „Offenes Studienmodell“ diese Bedarfe zumindest für einzelne dieser Gruppen wis- senschaftlich erforscht werden. Nur so lässt sich eine gute Ausgangsbasis schaffen, um die Studiengänge im Speziellen und die Studienmodelle allgemein sinnvoll weiterzuentwickeln. Den gesamten Ergebnisbericht des Studierenden- barometers finden Sie unter: www.hs-lu.de/studierendenbarometer

Seitenübersicht