Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

18-Spektrum-Juni2015

4 TITEL: Alumni Seit März 2015 erfährt der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, vormals Förderkreis der Hochschule, unter Vorsitz von Thomas Traue, tatkräftige Unterstützung: Die neu gegründete Geschäftsstelle Alumni der Hochschule Ludwigshafen unter Leitung von Ahu Gel soll die Alumni-Arbeit zentral ausbauen und auf eine noch professionellere Ebene heben. Im Vordergrund stehen dabei die Koordination und Durchführung der zentralen Alumni-Arbeit und die operative Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Ludwigshafen e.V. „Spektrum“ sprach mit Ahu Gel über ihre Pläne, Zielsetzungen und die konkrete Ausgestaltung der Alumni-Arbeit. SpektrumInterview mit Ahu Gel Leitung der Geschäftsstelle Alumni Besser netzwerken? Alumni! FrauGel,SiekennendieHochschule bereitsalsStudierende,engagiertes Mitglied des Allgemeinen Studie- rendenausschusses(AStA)undstu- dentischeMitarbeiterin.Nunhaben Sie die Leitung der Geschäftsstelle Alumni inne. Wie ist das für Sie? Interessante Frage! Es ist einer- seits eine sehr große Herausfor- derung, einen Bereich neu auf- zubauen und die Verantwortung dafür zu tragen. Andererseits füh- le ich mich an der Hochschule Ludwigshafen sehr wohl und fast schon wie „zu Hause“. Durch die unterschiedlichen Rollen wäh- rend meiner Studienzeit sind mir viele Mitarbeiter, Lehrkräfte und internen Prozesse und Abläufe bereits bekannt, was sich nun po- sitiv auf meine derzeitige Tätigkeit auswirkt. Ich bin froh, dass mei- ne Vorkenntnisse mir helfen, das strategische Vorgehen immer aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und dadurch effi- zientes Arbeiten und gute Ergeb- nisse zu ermöglichen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl zu erleben, wie die Alumni-Arbeit von Tag zu Tag mehr Formen annimmt und die Hochschule dadurch weiter vorangebracht wird. Welche Kenntnisse und Erfahrun- gen aus Ihrer Studienzeit helfen Ihnen bei der Arbeit in der Ge- schäftsstelle Alumni? Vielleicht hat der Studiengang „Internationales Personalmanage- ment und Organisation“ auf den ersten Blick nicht viel mit dem Thema Alumni zu tun, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bereits von dem ein oder ande- ren Vorlesungsinhalt profitiert habe. Den größten Nutzen ziehe ich heute allerdings aus meiner langjährigen Tätigkeit im AStA und als studentische Hilfskraft an der Hochschule. Ich kann zum Beispiel Zusammenhänge schneller erschließen und auf- tretenden Problemen vorbeugen beziehungsweise diese frühzeitig erkennen und dementsprechend handeln. Es sind die Erfahrun- gen mit den „kleinen“ Dingen im Hochschulalltag, die mir in der Alumni-Arbeit enorm helfen und auf die ich auch zukünftig wei- terhin großen Wert legen werde. Wo steht die Geschäftsstelle Alumni im Moment? Die Geschäftsstelle Alumni ar- beitet aktuell an vielen kleinen und großen „Baustellen“ parallel. Eine meiner großen Tätigkeitsbe- reiche ist die Implementierung einer Alumni-Datenbank, um von Beginn an die Kundendaten professionell in einem System pflegen zu können. Darüber hi- naus stimme ich die strategische Alumni-Arbeit einerseits mit der Hochschulleitung und anderer- seits mit dem Vorstand des Ver- eins der Freunde und Förderer der Hochschule Ludwigshafen e.V. ab. Dazu zählen zum Beispiel die Entwicklung einer Corporate Identity bei der Gestaltung von Plakaten und Logos oder die Prä- senz der Geschäftsstelle Alumni bei Veranstaltungen; die Defini- tion der Leistungen für die Ver- einsmitglieder; die interne und externe Kommunikation und Bekanntmachung der neu aus- gerichteten Alumni-Arbeit und auch der externe Austausch mit anderen Alumni-Organisationen im regionalen und bundesweiten Kontext. Ferner habe ich bereits mit den ersten Vorbereitungen für die große Alumni-Auftaktver- anstaltung am 14. Oktober 2015 begonnen. Diese Veranstaltung wird ein großer Meilenstein der

Seitenübersicht