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Spektrum 102012

24 Intern Neu für die Hochschule Die Kommunikatorin: Elena Wassmann Dr. Elena Wassmann, Jg. 1974, studierte an der Universität Mannheim Germanistik und Romanistik und wur- de 2009 mit einer Arbeit zur zeitgenössischen Novellistik promoviert. Als freie Mitarbeiterin arbeitete sie für verschiedene regionale Tageszeitungen und Jugendbuchverlage, als Pressereferentin an der Universität Mannheim und der Dualen Hochschule Baden Württemberg Mannheim. Seit Juni 2012 ist sie in der Abteilung Marketing und Kommunikation der Hochschule Ludwigshafen am Rhein für die Pressearbeit zuständig und unterstützt das WebGo!-Projektteam um Andreas Friesenhahn und Alexis Steppat bei der Neugestaltung der Hochschulhomepage. Elena Wassmann lebt in Mannheim und hat zwei Kinder. Spektrum: Frau Wassmann, seit Mitte Juni 2012, also gute drei Mo- naten, sind Sie nun an der Hoch- schule Ludwigshafen am Rhein − Zeit für eine erste Bilanz. Fühlen Sie sich wohl hier? Wassmann: Vielen Dank der Nachfrage! Bislang kann ich nicht klagen! Ich bin von den Mitarbei- tern, der Professorenschaft und dem Präsidium sehr nett auf- genommen worden, und meine Kollegin aus der Hochschulkom- munikation, Frau Sahmel, und das WebGo!-Team haben mir den Einstieg leicht gemacht. Ein biss- chen kämpfe ich noch mit dem Lotus-Betriebssystem, mit dem ich bislang nicht gearbeitet habe, aber auch hier habe ich immer schnell Unterstützung bekom- men. Herr Vettermann und dem Rechenzentrum sei Dank! Bislang haben Sie an der Uni Mannheim und der DHBW Mann- heim, also in Baden-Württemberg, gearbeitet, nun an einer rhein- land-pfälzischen Hochschule. Gibt es Unterschiede diesseits und jen- seits des Rheins? Von kleinen dialektalen Unter- schieden abgesehen … (lacht). Natürlich variieren das Spekt- rum der Studiengänge und die Zulassungsmodalitäten; und für den ersten Messeeinsatz auf der Sprungbrett vor einigen Tagen musste ich im Vorfeld schon aus- führlich unsere Gesamtstudien- broschüre und die erfahreneren Kollegen konsultieren, um dann am Stand und beim Messevortrag auch Rede und Antwort stehen zu können. Aber im Großen und Ganzen sind die Arbeitsabläu- fe und Strukturen zumindest im Bereich der Hochschulkommu- nikation sehr ähnlich, die An- sprechpartner sind einfach ande- re – intern wie extern. Aber einen Unterschied gibt es doch, den ich als sehr angenehm empfinde: Ich habe das Gefühl, dass hier vieles schneller und unbürokratischer umgesetzt wird, und der Infor- mationsfluss ist wirklich gut. Sie sagten gerade „Bereich Hoch- schulkommunikation“. Was genau machen Sie denn da? Hochschulkommunikation um- fasst sowohl die interne als auch die externe Kommunikation, sprich, wir sind zum einen die Schnittstelle zwischen Hoch- schule und interessierter Öffent- lichkeit, informieren also Mul- tiplikatoren wie Zeitungs- und Rundfunkredaktionen oder lo- kale Fernsehsender über span- nende Vorgänge an und um die Hochschule. Dazu gehören dann natürlich auch Berichte auf unse- rer Homepage und die Zusam- menarbeit mit den Pressebeauf- tragten der Stadt Ludwigshafen, des Stadtmarketingvereins LU- KOM oder Ihnen, Herr Prof. Dr. Rudoph, als Chefredakteur der Spektrum. Das ist in erster Linie mein Part. Außerdem gehö- ren die Organisation und Bewer- bung von öffentlichkeitswirksa- men Events wie die im Oktober stattfindenden Bildungsgesprä- che, die Kinder-Uni oder etwa Kaum angekommen, schon im Einsatz: Elena Wassmann (2. v.r.) auf d

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