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Spektrum 102012

27 Intern (Aufbau und Design) geben, Stand und Entwicklung sind dann jederzeit für die gesamte Organisation transparent. Unser Zeitplan sieht den Start des neu- en Webportals für das Sommersemester 2013 vor. Da das Web GO!-Team die bisherigen zeitlichen Vorgaben einhalten konnte, sind wir alle sehr zuver- sichtlich, diesen Starttermin einzuhalten. Was wird das neue Webportal bringen? Die neue Bezeichnung sagt es bereits: Wir sprechen nicht mehr von einer „Webseite“, sondern von ei- nem „Webportal“. Der Unterschied ist einfach und erklärt sich folgendermaßen: Eine Webseite ist die klassische Form einer Präsenz im WorldWideWeb. Sie bietet ihren Besuchern Informationen und in begrenztem Umfang die Möglichkeit der Interakti- on wie zum Beispiel Kontaktanfragen. In dieser Art dient die Internetpräsenz hauptsächlich der Infor- mation des Besuchers beziehungsweise Lesers. Ein Webportal hingegen ist ein „Tor“, durch das die Besucher gehen und von dem aus wir sie weiterfüh- ren wollen. Zum Beispiel zu aufbereiteten Informa- tionen der Interessengruppen unserer Hochschule. Interessenten erhalten auch die Möglichkeit, die zielgruppenspezifischen Dienste der Hochschule zu nutzen. So soll es Studieninteressenten möglich sein, alle Themen, die sie benötigen, direkt zu erreichen. Da würde eine Ansicht zu aktuellen Änderungen in den Vorlesungsplänen oder ein Mitarbeiter-Login für das Intranet eher störend sein und sollte deshalb hier nicht auftauchen. Eine Auflistung der Studien- angebote mit vertiefenden Details und weiterführen- den Informationen wie Bewerbung, Wohnheim, Re- gion und Besonderheiten der Hochschule sind hier wichtig. Unser Webportal wird daher die verschiedenen „Rollen“ und Benutzertypen abbilden und unter diesen die notwendigen Dienste gebündelt zugäng- lich machen. Wir möchten über unsere Internetprä- senz künftig direkt die Informationen anbieten, die Besucher im Rahmen eines Anliegens benötigen. Niemand soll noch lange suchen müssen und damit verbundene Frustrationen durchmachen. Falls aber doch einmal ein erhofftes Detail nicht zu finden sein sollte, stellen wir Mechanismen zur Verfügung, die eine Suche danach ermöglichen. Be- nutzerfreundlichkeit und -orientierung sind für uns vorrangig. Wichtig ist auch eine einfache Bedienung. Dazu ge- hört, dass die Optik übersichtlich und die Struktu- ren der Inhalte logisch miteinander verbunden sind. Dies wird künftig ein Redaktionsteam der Hoch- schule sicherstellen. Hier unterstützt uns auch Frau Dr. Wassmann, die mit dem Redaktionsteam die Optik gestaltet und inhaltliche Strukturen aufbaut. Am Ende des Aus- und Umbaus, gegen Ende 2013, wird die Anzahl notwendiger Logins auf ein Mini- mum reduziert sein: Einmal anmelden wird dann die Nutzung möglichst vieler Dienste ermöglichen, ohne dass neue Anmeldefenster erscheinen. An erster Stelle steht für uns im jetzigen Stadium also die Benutzerführung. Im Anschluss kommen dann nützliche Dinge hinzu wie ein Newslettersystem, um Massenemails zu versenden und zu verwalten, die Möglichkeit, Formulare zu erstellen, Suchfunk- tionen, Druckfunktionen, Statistiken, Social Media, Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Kauf von Marketingartikeln unserer Hochschule. Um dieses Objekt geht es bei Web Go!: Webseite der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

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