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Spektrum 102012

25 Intern die Erstsemesterbegrüßung und die Absolventenfeier dazu. Auch Schulpatenschaften, Messebetei- ligung, Anzeigenschaltung oder ein einheitliches Corporate De- sign fallen in diesen Bereich, den vor allem meine Kollegin Frau Sahmel betreut. Das war jetzt die Öffentlichkeits- arbeit, aber wie sieht es mit der internen Kommunikation aus? Mit den verschiedenen Standor- ten der Hochschule in Ludwigs- hafen und dem „Weincampus“ in Neustadt, den vier Fachberei- chen, 36 Studiengängen und den vielen Instituten ist es natürlich sehr wichtig, dass eine Hand weiß, was die andere tut. Ne- ben den verschiedenen Gremi- en und Foren, die – unabhängig von der Hochschulkommunika- tion – den direkten Austausch pflegen, nutzen wir dazu ver- der Sprungbrett-Messe − ebenfalls dabei das Team der starken Frauen (v.l.): Izabela Bysco, Ute Sahmel und Nadja Weber. schiedene Kanäle: die Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage, das Intranet oder Rundschreiben per Mail. Außerdem haben wir den internen Newsletter „Fokus Hochschule“ wieder ins Leben gerufen, der per Mail vier bis fünf Mal im Jahr an alle Mitar- beiter und die Professorenschaft verschickt wird. Umgekehrt sind wir natürlich auch darauf ange- wiesen, dass wir von allen Seiten „Input“ bekommen und über spannende Projekte informiert werden. Zum Glück funktioniert die Zusammenarbeit mit den Pressebeauftragten der einzelnen Fachbereiche gut, und auch die Anbindung unserer Abteilung an das Präsidium mit Prof. Dr. Peter Mudra an der Spitze ist hervor- ragend. Und wohin soll die weitere Ent- wicklung gehen? Ich denke, wir sind gerade auf einem sehr guten Weg, die Hoch- schulkommunikation zu profes- sionalisieren. Das sieht man zum einen an den neu aufgelegten Flyern und Broschüren, die Frau Sahmel zusammen mit unserem externen Graphiker auf den Weg gebracht hat, zum anderen an der großen internen und externen Resonanz auf Veranstaltungen und Entwicklungen der Hoch- schule. Gerade sind wir dabei, in Zusammenarbeit mit dem Refe- renten des Präsidenten, Andreas Friesenhahn, und tatkräftig un- terstützt von unserer studenti- schen Hilfskraft Izabela Bysko, die Hochschule auch im Bereich Social Media zu etablieren. Ein weiterer Meilenstein wird die neue Homepage sein, die diese Anwendungen ein Stück weit in- tegriert. Auf längere Sicht ist ein externer Newsletter geplant. Es wird also nicht langweilig. Man darf also gespannt sein. Vie- len Dank für das Gespräch! Ich danke!

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