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Spektrum 12

33 diapartners ms_mediapartner west, Michael Schlös- ser, zog ebenfalls eine mehr als zufriedenstellende Bilanz: „Gerade für das erste Mal war mit 18 ausstel- lenden Firmen die Beteiligung sehr ordentlich. Und auch vonseiten der Besucher wurden unsere Erwar- tungen übertroffen.“ In der Tat waren nicht nur die Stände der Aussteller, sondern auch die Vorträge in der Aula – beispielsweise zur Unternehmensfüh- rung bei Lidl, zu Beschäftigungsmöglichkeiten bei der IKK Südwest, zu den Herausforderungen eines jungen Unternehmens wie der BioPharma-Firma AbbVie oder zu englischsprachigen Bewerbungen – gut besucht. Auch der Bewerbungsmappencheck der Bundesagentur für Arbeit wurde von den Besuchern stark nachgefragt. „Nach vier Stunden ununterbrochenen Gesprächs kam ich erst dazu, einen Happen zu essen“, be- richtete Norbert Sieprath von der Arbeitsagentur Ludwigshafen schmunzelnd, und sein Kollege Pe- ter Stadtmüller ergänzte: „Die Leute haben richtig bei uns Schlange gestanden.“ Großen Zulauf gab es auch beim Assessmentcenter-Training, das Stefa- nie Bachmann, Leiterin des Career Centers, gleich zweimal anbot: „Die beiden AC-Trainings waren be- reits Tage vor der Jobmesse ausgebucht“, freute sich Bachmann. Und die Studierenden und Absolventen der Hoch- schule? „Ich mache gerade meinen Master in Inter- national Human Resources Management und stehe kurz vor dem Abschluss“, verriet die 24-jährige Jani- na. „Da kommt die Jobmesse genau richtig: Ich habe einige sehr gute Gespräche geführt und auch wich- tige Informationen für meine Masterthesis gesam- melt.“ Ebenfalls informativ fanden Marcel und Ma- rie das Angebot der Jobmesse. Allerdings hätten sich die beiden Zweitsemester ein breiteres Jobangebot für Werkstudenten gewünscht. Auch die 22-jährige Sabrina hatte noch Verbesserungsvorschläge: „Ich hätte mir ein noch breiteres Spektrum an Firmen Die Jobmesse versteht sich als Fortsetzung und Weiterentwicklung der Veranstaltungsreihe „Tag der Wirtschaft“. Das neue Veranstaltungsformat ist als Firmenkontaktmesse konzipiert und will Kontakt- und Austauschplattform für Schüler, Studierende, Absolventen und Young Professi- onals mit der Hochschule Ludwigshafen, ihren Kooperationspartnern sowie regionalen Wirt- schaftsunternehmen und Einrichtungen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich sein. „Mit der Jobmesse wollen wir Nahtstelle sein zwischen Studierenden, der Stadt, den Unternehmen, Ins- titutionen und sozialen Einrichtungen der Region. Ich bin davon überzeugt, dass alle Beteiligten von dieser gemeinsamen Aktivität profitieren“, erläu- tert Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra das Konzept. Bei der „Premiere“ am Mittwoch, dem 20. März 2013, waren folgende Unternehmen vertreten: AbbVie, Aldi Süd, Axit AG connecting logistics, CeMa, Deutsche Gesellschaft für Inter- nationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Hays AG, HeidelbergCement, Klinikum Ludwigshafen, Hor- bach Finanzplanung, Lidl, Mayflower Capital AG, NORMA Lebensmittelfilialbetrieb, SAP, Sparkasse Vorderpfalz, KV RLP, Stipendienprogramm Lud- wigshafen und IKK Südwest. Die Jobmesse wird in Kooperation mit ms_media- partner West durchgeführt und soll in den nächs- ten Jahren fortgesetzt werden. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 1. April 2014 geht die Jobmesse der Hochschule Ludwigsha- fen in die nächste Runde – und schon jetzt liegen sechs Neu-Anmeldungen von Unternehmen vor. erhofft“. Insgesamt war jedoch auch vonseiten der Studierenden die Rückmeldung „total positiv“, wie Ahu Gel, Referatsleiterin Karriere beim Allgemei- nen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Ludwigshafen bestätigte. 33

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