Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum 12

41 Lehre & Forschung Wer als Unternehmer in Projekten denkt und projektorientiert strukturiert ist, kann schneller auf neue Marktbedingungen, Kundenwünsche und neue Technologien reagieren. Die sich hieraus ergebenden potentiellen Wett- bewerbsvorteile werden voraussichtlich dazu füh- ren, dass nicht nur Konzerne und projektorientierte Unternehmen ihren PM-Standard weiter ausbauen, sondern auch mittelständische Unternehmen künf- tig immer häufiger in Projekten arbeiten werden. Schlüssel für den Erfolg der Projekte sind Projekt- manager und -leiter mit exzellenter Kompetenz. Mitarbeiter, die gelernt haben, Projekte nicht mal eben nebenbei zu bewältigen, sondern sie professi- onell und systematisch zu steuern, voranzutreiben und zu analysieren. Hierzu sind entsprechendes PM- Fachwissen und Soft Skills, betriebswirtschaftliches Know-how und hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine gewisse „General-Management-Kompe- tenz“ für erste Führungsstationen im PM erforder- lich. All diese Kompetenzen vermittelt der neue Master- Weiterbildungsstudiengang „Projektmanagement (M.A.)“, der am 23. September 2012 mit dem Start der ersten Studierendenkohorte den Studienbetrieb aufgenommen hat. Den berufsbegleitenden Studi- engang entwickelten und akkreditierten in nur einem Jahr die • Hochschule Ludwigshafen, • die Management Akademie Heidelberg und die • Heidelberg School of Applied Project Ma- nagement. Die Akkreditierung erfolgte duch die Internationale Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbe- reich FIBBA. Maßgeschneidertes Curriculum Das Curriculum dieses neuen, auf die Belange von Berufstätigen zugeschnittenen Studiengangs umfasst zwölf (zum Teil Wahl-)Module und besteht aus einem wissenschaftlich ausgerichteten, aber zugleich praxisnahen Mix aus BWL, Projekt- management und einem besonderen Schwerpunkt, der sich mit Sozial- und Führungskompetenz beschäftigt. Die Projektmanagementkompetenzen und entsprechende Lehrveranstaltungen werden durch die Tiba Managementberatung eingebracht, die sich seit Ende der 1980er Jahre auf diesem Gebiet einen Namen gemacht hat. Die Module werden berufsbegleitend an Wochen- enden oder in vier Blockwochen absolviert. Der Studiengang ist damit maßgeschneidert für die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen, die bereits vollzeitlich im Projektmanagement arbeiten, nun aber ihre berufliche Entwicklung vorantreiben wollen. Drei Abschlüsse – ein Studium Zusätzlich zu dem akademischen Abschluss haben die Studierenden die Möglichkeit, eine der PM-Stan- dardzertifizierungen, etwa den PRINCE2® Practiti- oner, IPMA (GPM) Level D oder den PMI Project Management Professional® (PMP), zu erwerben. Als dritten Abschluss erlangen die Studierenden eine Zertifikatsausbildung im Bereich Qualitätsmanage- Master-Weiterbildungsstudiengang: Projektmanagement erfolgreich gestartet von Andreas Gissel Die Abwicklung komplexer Projekte gewinnt vor dem Hintergrund von zunehmendem Innovations- und Wettbe- werbsdruck sowie der Einbindung in internationale Kunden- und Lieferantennetzwerke für viele Unternehmen eine zunehmend strategische Bedeutung. In traditionell projektgestützten Branchen wie dem Anlagenbau, der Informationstechnologie oder der Energiewirtschaft hat sich diese Arbeitsform nicht nur bereits bewährt, sie hat Maßstäbe gesetzt, sich weiterentwickelt. Die Menschen haben an und aus ihr gelernt. Projektmanagement (PM) ist gereift – und wird heute als profitabler Ansatz zur Unternehmenssteuerung eingesetzt.

Pages