Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

17-Spektrum-Januar-Ausgabe-2015

31 Zur Person: Professor Dr. Rainer Busch, Jg. 1954, ist seit 1989 als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing, an der Hochschule Ludwigshafen tätig. Von 2010 bis 2014 machte er sich als Vizepräsident für Internationales und Forschung verdient. Zuvor arbeitete der promovierte Betriebswirt (FH) und Diplom-Ökonom als Export-Gruppenleiter beiWolf-Garten und Stabsstellenleiter vonWella International. Seine Forschungsschwerpunkte sind internationale Führungsstile, Führungsstile in China, Ethnische Entschei- dungsfindung und internationale Managementnetzwerke. Rainer Busch ist verheiratet und hat zwei Söhne. Hinsichtlich der Internationalisie- rungsbausteine „Lehre, Forschung und Transfer“ habe ich mich sehr darüber gefreut, dass beispiels- weise interessante Kontakte aus China, der Türkei, Marokko, den USA oder Uganda von den Kol- legen Raab, Gissel oder Beißner aufgenommen wurden: Kollegen aus diesen Ländern sind nunmehr feste Bestandteile der jeweiligen Programme, die von diesen Kol- legen verantwortet werden. Gemeinsam mit Alexander Unger gelang es uns, an den chinesi- schen Partnerhochschulen in Chongqing, Hangzhou und Fuz- hou bereits seit mehreren Jahren laufende Forschungsprojekte zu etablieren. Unter Federführung von Sabine Klein verfügen wir darüber hin- aus seit nunmehr fünf Jahren mit PROFIN (Programm zur Förde- rung der Integration ausländi- scher Studierender), einem vom DAAD initiierten Projekt, über ein im Bereich Internationales an- gesiedeltes Veranstaltungsformat, das sich mittlerweile zu einem „Markenkern“ der Hochschule entwickelt hat. Und im Bereich Forschung? Dem Bereich der Forschung lag quasi ein dualer Ansatz zugrun- de: Zum einen bestand meine Aufgabe darin, Forschungspro- jekte unserer Hochschule an Part- nerhochschulen heranzutragen. Beispiele dafür sind die zwischen dem Kollegen Gerhard Raab und der Beijing Normal University angebahnte Kooperation mit dem Bereich „Neuromarketing“ oder die Kooperation zwischen dem College of Charleston (USA) und Andreas Gissel. Zum Zweiten hat der Bereich Internationales

Seitenübersicht