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17-Spektrum-Januar-Ausgabe-2015

36 FORSCHUNG & LEHRE Synergien nutzen, den Austausch suchen: Erster Lehrforschungstag am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen von Matthias Schulz Am 2. Dezember 2014 fand erstmalig der Lehrforschungstag am Fachbereich Sozial- und Gesundheits- wesen statt. Das Format des Lehrforschungstages wurde im Fachbereich im Rahmen der Erarbeitung einer gemeinsamen Forschungskonzeption vereinbart und soll in Zukunft einmal jährlich stattfinden. Ausgangspunkt des Lehrforschungstages war die Tatsache, dass in allen Studiengängen des Fachbereichs Lehrforschungsprojekte (in Lehrveranstaltungen eingebettete und begleitete studentische Forschungs- projekte) fest verankert sind oder zumindest ermöglicht werden. Ziel des Lehrforschungstages war es, die Ergebnisse der thematisch sowie methodisch vielfältigen Projekte besser sichtbar zu machen und einen Austausch darüber zu ermöglichen. D er Lehrforschungstag sollte den Studieren- den insofern eine Gelegenheit bieten, ihre Forschungsprojekte der Fachbereichsöffent- lichkeit vorzustellen. Gleichzeitig sollte Studierenden und Dozierenden die Möglichkeit gegeben werden, sich nicht nur mit aktuellen Fragen und Forschung der eigenen Fachrichtung zu beschäftigen, sondern auch Forschungsprojekte anderer Fachrichtungen kennenzulernen. In drei verschiedenen Räumen stellten Studierende Projekte aus den Studiengängen Soziale Arbeit (Mas- ter), Pflegepädagogik (Bachelor) und Hebammenwe- sen (Bachelor) vor. Thematisch war eine Vielfalt an Themen vertreten, von der „Handlungsfähigkeit von Asylsuchenden im städtischen Obdach Bayreuther Straße“ bis hin zum „Kenntnisstand junger Frauen zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochen- bett“. Studierende und Lehrende des Fachbereichs, aber auch zahlreiche externe, geladene Gäste (wie etwa Kooperationspartner der Studiengänge) besuchten die Vorträge und diskutierten mit den Studierenden über ihre Projekte. Neben der thematischen Breite bot der Lehrfor- schungstag auch die Chance, Einblick in unter- schiedliche Methoden zu bekommen: von quanti- tativen Querschnittsstudien bis hin zu qualitativen Methoden wie qualitativen Interviews oder Grup- pendiskussionen. Dahinter steckt die feste Über- zeugung, dass nicht nur einzelne Projekte wissen- schaftliche Erkenntnis erzeugen. Gerade die Vielfalt unterschiedlicher Projekte generiert gemeinsames Wissen und befruchtet den wissenschaftlichen Diskurs. „Den ersten Lehrforschungstag betrachten wir als Erfolg, weil er einen breiteren Austausch über studentische Forschungsprojekte ermöglicht und die beeindruckenden Leistungen Studierender sichtbarer gemacht hat“, bilanziert Professorin Dr. Ellen Bareis, Forschungsbeauftragte des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen die Veranstaltung und ergänzt: „Wir hoffen, dass die vielfältigen Beiträge aus den Studiengängen auch in Zukunft zu anregenden Dis- kussionen und Impulsen für alle Beteiligten führen. Das Format des Lehrforschungstages möchten wir daher auch künftig fortsetzen.“ Fachkontakt: Prof. Dr. Ellen Bareis Forschungsbeauftragte des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen 0621/5203-541 ellen.bareis@hs-lu.de Matthias Schulz Wissenschaftlicher Assistent 0621/5203-575 matthias.schulz@hs-lu.de Katja Reincke Wissenschaftliche Hilfskraft katja.reincke@googlemail.com

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